• Bei meinem Wolf hat es ca 30 min gedauert. Da ich nach der kurzen Zeit noch frische Fahreindrücke hatte, konnte ich recht gut vor-und nachher vergleichen.
    Habe keinen Unterschied feststellen können. Auch nicht heute morgen auf der Autobahn. Und der Verbrauch, mit Torque überwacht, hat auch noch keine Abweichung auf der üblichen Fahrstrecke ergeben :thumbsup:
    Nun kann ich auch nur noch abwarten was die Zeit noch bringt.

  • Also meiner ist nicht mal mehr angesprungen! Nach Stunden des Wartens habe ich einen Leihwagen bekommen...
    Abends dann der Anruf, alles wieder gut. Da hat zwischendurch nicht mal das MSG mit dem Tester kommuniziert...
    Also immer glatt läuft es jedenfalls nicht.

  • was hast denn du für eine Diva / Mimose :kopfkratz2: !! Bitte nicht anfassen :angry:


    Hauptsache der Rok fährt wieder :thumbsup:

    Gruß Dirk , der mit dem WüstenWolf


    "Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Dilo ()

  • Das klingt nach Unterbrechung/Stecker gezogen, Stromausfall während des Updatens.
    Passiert auch gerne zuhause wenn du dein Händy oder den Rechner während des aufspielen von grossen Updates unterbrichst.
    Aber wenn er jetzt wieder läuft, dann passt ja alles.
    Gruss,
    Frank

  • Bei mir ist jetzt seit mehr als einer Woche das Update drauf - leider bin ich nicht viel zum Fahren gekommen.


    Für erste Eindrücke reicht es aber alle Mal:


    • Springt bei Kälte weiterhin gut an.
    • Gefühl und Ansprechverhalten bei leichtem Streicheln des Gaspedals gefällt mir jetzt besser - Ausdruck harmonischer ist schon mal gefallen und kann ich bestätigen.
      Das hat früher deutlich geruckelt und ist jetzt fast weg.
    • Leistungsmäßig hätte ich keinen Unterschied festgestellt.
    • Drehmoment/-verlauf vom Bauchgefühl her ein wenig anders. Hört sich auch am Schnorchel irgendwie verändert an - vielleicht haben die am Turbo rumkonfiguriert.
    • Verbrauch bis jetzt nichts auffälliges
  • Nachdem das WISO Date aus terminlichen Gründen nicht stattfand (jemand anderes hatte den Brief von VW vor mir erhalten) habe ich nun einen Termin für meinen Amarok mit der Werkstatt ausgemacht. Ohne gezielte nachfrage hat man mir einen Ersatzwagen für die ca. 1 Stunde dauernde Aktion angeboten :like:


    Bin aufgrund der Berichte relativ entspannt - die :hahaha: Hiobsbotschaften (-30PS usw...) einiger "Fachleute" treten ja nachweislich nicht ein.


    Gruß
    Ralph

  • Guten morgen wertes Rudel!
    Meiner ist auch betroffen und war jetzt eine Woche bei auto motor und sport!
    Sie waren mit meinem Amarok und einem anderen auf dem Leistungsprüfstand und haben Abgasmessung im realverkehr durchgeführt, dann das Update aufspielen lassen und die Tests nochmal durchgeführt!
    Fazit: die Leistung, Drehmoment und Abgas bleibt gleich - der Verbrauch stieg leicht an!


    Hier der Bericht:
    http://www.auto-motor-und-spor…cht-erhoeht-10551733.html


    Gruß Sascha

    Gruß
    Pacman


    Den Fortschritt verdanken die Menschen den Unzufriedenen.


    Aldous Huxley (1894-1963), engl. Schriftsteller

  • [/quote]
    [hr]
    [quote='Pacman','https://woltlab.amaroker.de/forum/index.php?thread/&postID=25438#post25438']


    Fazit: die Leistung, Drehmoment und Abgas bleibt gleich - der Verbrauch stieg leicht an!


    Leider bleibt nur der Abgaswert für die Stickoxide konstant. Aufgrund des Mehrverbrauchs werden die Werte für Kohlendioxid und monoxid, sowie Russ
    entsprechend dem Mehrverbrauch ansteigen. Das erhöht die Chance auf Probleme mit dem Partikelfilter und der AGR.


    Also ist die Quadratur des Kreises nicht gelungen. Im Endergebnis haben wir einen erhöhten Verbrauch, erhöhte Abgaswerte in der Praxis, und alles nur, um
    auf dem Prüfstand gut auszusehen.


    Welche Knappdenker haben das denn abgesegnet? Wo ist der Kotzsmilie? Ach hier: :kotz::kotz::kotz:


    Gruss
    Lutz

    "Dieser Text wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst"

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Hi Sascha


    wie sind den deine persönlichen Eindrücke nach dem Update? Vor allem interessiert mich ob sich bei normaler Fahrweise der Verbrauch wirklich messbar erhöht hat. Kannst dich ja mal hier melden, sind sicher noch einige interessiert an deinen persönlichen Erkenntnissen.


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte heute Früh den Termin zum Software-Update
    (Bj 2010/10, 120kw, 163PS, zuschaltbarer Allrad)
    Manche haben ja den Eindruck, dass der Amarok danach sogar etwas "spritziger" geht. Das kann ich (subjektiv) nicht bestätigen. Merke keinen Unterscheid und behaupte daher auch nicht, dass er lahmer geworden wäre. Leistung also ok.
    ABER: der Verbrauch scheint deutlich gestiegen zu sein!! Nach erstem Eindruck um 1,0 bis 1,5 Liter pro 100km!!!!!
    Ich fuhr heut knappe 100km Autobahn, so wie immer mit 120km/h Tempomat...so konstant wie möglich. Vor dem Software-Update lag die Verbrauchsanzeige immer um die 8,5 Liter pro 100km (bei Langstrecke sogar unter 8,0 Liter, je nach aktuell montierter Bereifung). Jetzt nach dem Update komme ich nicht unter 10 Liter!!!
    Ich werde das natürlich noch weiter - auf längeren Strecken - beobachten aber momentan bin ich alles andere als glücklich damit. Ich denke es bleibt bei rund 1 Liter Mehrverbrauch!
    Daher mein Fazit zum Software-Update: :kotz:

    Wer mit einem juckenden Hintern einschläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er mit einem stinkenden Finger aufwacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlammeule ()