Dachzelt auf Hardtop

  • Im Prinzip nur um "Ist Hardtop Ladung oder Anbauteil" bzw ABE erforderlich oder nicht.
    Ist wohl nicht ganz so eindeutig, wie man denken mag.


    Der Thread hat ein wenig die Sachlichkeit verlassen, das will man anscheinend gerade wieder "einrenken"


    Ralf

  • Kann man so machen, klar. Ist eine Entscheidung des Vertreibers weil es auch zusätzlichen Aufwand und Kosten mit sich bringt. Z. B. müssen eventuelle Verglasungen am HT dann mit Prüfzeichen versehen sein, was bei einem 'Ladungs'HT nicht nötig ist.


    WENN das HT allerdings mit Bordmitteln (=Bordwerkzeug) lös- und abnehmbar ist hat der Benutzer die freie Wahl.

  • Weil Zaragoza meinte, eine diesbezügliche Anmerkung machen zu müssen - der hersteller der Alu Top existiert nach wie vor, ist 'pumperl'gesund wie diea Österreicher sagen, und plant für das kommende Frühjahr sehr interessante Neuigkeiten. Habe heute nachmittag mit dem Inhaber gesprochen.

  • Moin,


    so ganz unbegründet war die Bemerkung ja nicht, vielleicht aber unglücklich vorgetragen.



    Sachlich gibt es zumindest vom Stand 08.10.21 eine Nachricht über einen Insolvenzantrag, der beim "Alpenländischen Kreditorenverband" veröffentlicht ist.


    Ob dieser Verband ein vertrauenswürdiger Verband ist, kann ich aber nicht beurteilen. Zumindest die dort veröffentlichten Verfahrensdaten dürfte man prüfen können.


    Sollte die Meldung ein Fake sein, sollte die ONZ-GmbH da schleunigst gegen vorgehen.



    Link zu der Meldung: https://www.akv.at/insolvenz/1348746/onz-gmbh.php



    Ralf

  • Das war mir nicht bekannt.
    Allerdings sind die da in bester Gesellschaft - war nicht die Lufthansa auch schon insolvent?


    Und ja, ich gebe dir recht, das hätte man bzw. Zaragoza viel klarer ausdrücken können und auch müssen.


    Wie auch immer, da werde ich nochmal hachhaken.

  • Hallo.
    das erklärt natürlich, dass meine Nachricht wohl völlig missverstanden wurde ;).
    Ich und NoTracks hatten vor 2 Tagen einen kurzen Austausch über "Private Nachrichten" zu der Situation der ONZ GmbH.
    In der PN hatte ich von Mensch zu Mensch mein tiefes Bedauern zu der wirtschaftlichen Situation der ONZ GmbH ausgesprochen und dass das ganze sehr schade ist und dass ich mir wünsche, dass es noch eine Lösung für diese Firma gibt.
    Gleichzeitig hab ich Ihm mitgeteilt den "vorsichtigen Hinweis zu Google" in meinem Beitrag zu löschen und habe den Absatz dann auch zeitgleich gelöscht. Ob er selbst Zitat und Comment in seinem Post löscht lag dann natürlich in seiner Entscheidung, welche er dann augenscheinlich auch für sich getroffen hat.


    LG

  • Moin ins Rudel,
    hat ja ordentlich Dynamik gewonnen, das Thema…


    Also, die HT von ONZ gefallen mir grds. auch sehr gut, habe denen gerade mal eine Email geschickt, mit der Bitte um Beantwortung konkreterer Fragen zum Produkt. Was auch immer jetzt die Finanzlage vor Ort sein moege, ich warte mal ganz „dumm“ die Antwort von dort ab.


    Ansonsten bin ich in der Sache noch nicht viel weiter, aufgrund der Kosten werde ich mich, sollte sich an der ONZ-Front nichts tun, wahrscheinlich fuer das AluCab und gegen das RSI entscheiden.


    Ich denke, die optische „Unstimmigkeit“ wird sich evtl auch durch das schwarze Hartschalenzelt oben drauf relativieren. Ich warte jetzt noch bis zum We auf Antwort von ONZ und danach bestelle ich dann aus Suedafrika…


    Die Montage der HT‘s, wie aufwaendig/kompliziert ist das tatsaechlich?
    Reichen da 2 mittelmaessig begabte Menschen mit ein bisschen Werkzeug aus oder ist das tatsaechlich ueber eine Werkstatt (falls ja, langt da jede Kfz-WS?) besser zu erledigen?


    Ansonsten, mein Zwischenstand nach inzwischen 4 Wochen Amarok: Einfach nur geil!
    Die Kinder feiern den Dicken extrem, ich sowieso und meine Holde ebenfalls.
    Ich glaube, da ist ein Nutzgegenstand auf gutem Wege, ein Familienmitglied zu werden… ;)


    Gruß und Dank fuer die angeregte Debatte zum Thema!

  • Das Schwerste an der Montage eines HTs ist das HT selbst. ;)


    Bei Klemmbefestigung bedarf es keinerlei handwerklicher Fähigkeiten, das AluTOP von ONZ kriegst du dann problemlos montiert, wenn du es schaffst, ein Ikea-Möbel nach deren Anleitung ohne fremde Hilfe aufzubauen. :D


    ONZ ist übrigens in keinen grösseren wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die strukturieren nur gerade um um nur die AluTOP-HTs in eine eigene Firma zu packen, und nutzen dabei eben alle Kniffe wie andere Unternehmen auch.


    Grenzländer: wenn da keine zeitnahe Antwort kommt sag Bescheid.

  • Danke für das Angebot, habe tatsächlich noch keine Antwort auf die Anfrage erhalten (Spam-Ordner inklu).


    Ikeaprüfung habe ich bestanden


    Hast du möglicherweise eine Ahnung wo die ONZ Produkte preislich etwa einzuordnen sind? Wenn die preislich in der Liga RSI (+) spielen, dann hätte sich da ja weiteres Bohren wahrscheinlich ohnehin erübrigt.


    OT


    Und es kam, wie es kommen musste: Mit der Frau und den Kindern zu einem Dachzeltvertrieb in Bochum gefahren, Frau ist 1. heiß wie Frittenfett auf das Projekt "Wolf", hat 2. schon ein DZ fest ins Auge gefasst (natürlich ohne längere Recherche), jetzt ist das Dachzelt gekauft und das wo ich immer noch an dem Teilprojekt Hardtop rumlaboriere ;)

  • Danke Schale für die Anregungen,
    Habe jetzt auch die Schienen montiert und zusätzlich
    noch einen Stützrahmen reingenagelt.

    Ich habe einen ähnlichen Gedankengang. Ich habe mir jedoch überlegt keinen festen Innenrahmen zu installieren, sondern im Bedarfsfall mit Montage-/Deckenstützen die Dachträgerfüße oder Airlineschienen abzustützen. Ist günstig, schnell installiert und wieder entfernt und vier Stützen a 180kg Traglast kosten keine 100 Euro.


    https://www.jh-profishop.de/UR…AoOFEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


    Was haltet ihr von der Idee?

  • Hallo Gemeinde, ich hätte da auch mal eine Frage. Ich habe das alu cab explorer mit 6cm Füßen und Querträger. Dazu ist eine frontrunnter slimline 2 vorne drauf. Nun kam das Dachzelt und die Höhe vom alucab reicht nich aus das dass Dachzelt über den slimline drüber ragt (Dachzelt 180cm). Mir fehlen ca. 2cm. Hat jemand eine Idee wie man das stabil lösen kann?

  • Servus SmileBert,


    ich hatte jetzt ein ähnliches Problem: bei AbsoluteOutdoor vorgefahren, um das Dachzelt abzuholen und zu montieren. Festgestellt, dass der Abstand zu gering ist. Adaptieren (Distanzstücke o.ä.) kann mans nicht, weil die Halter vom Alucab Dachzelt so konzipiert sind, dass sie direkt mit den Querträgern zu verbinden sind.

    Sehr ärgerlich und dumm gelaufen. Dabei wollte ich den von Frontrunner immer haben, aber an den möglicherweise mangelnden Abstand zum Dachzelt habe ich im Eifer gar nicht mehr gedacht.

  • Hallo Zoetrope,

    Das ist echt plöd.

    Hab jetzt etwas rumgeschaut. Ich habe jetzt die dachzeltträger von frontrunner bestellt. Die sind zur Montage auf einen slimline 2 Träger gedacht. Ich werde die dann auf den querträgern von alu cab montieren. Die haben eine hohe von 3cm. Ich hoffe mal das klappt. Ich werde berichten.

    Vg

  • Hallo Zoetrope,

    Das ist echt plöd.

    Hab jetzt etwas rumgeschaut. Ich habe jetzt die dachzeltträger von frontrunner bestellt. Die sind zur Montage auf einen slimline 2 Träger gedacht. Ich werde die dann auf den querträgern von alu cab montieren. Die haben eine hohe von 3cm. Ich hoffe mal das klappt. Ich werde berichten.

    Vg


    Die gibts auch in 5,7cm falls dir die 3cm nicht reichen (SKU: TBMK004).

    Hab von beiden Versionen noch jeweils 2 Stück rumliegen.

  • Hallo an alle,

    Also hab die Füße in 3cm Höhe drauf und es passt soweit. Leider sind die Füße nicht die stabielsten so wie ich sie gerade montiert habe. Beim test haben die zwei zur langen Seite wo sich das dachzelt hin ausklappt verbogen. Hab sie jetzt erst mal mit Klötze unterfüttert. Werde bei Gelegenheit versuchen sie ander herum und gedreht zu montieren. Mal sehen ob das besser hält. Vg