12 V Steckdose auf der Ladefläche des V6

  • Hallo Kollegen, ich muss hier jetzt noch einmal genau nachfragen.
    Die 12 V Steckdose auf der Ladefläche des V6, hat auch noch Spannung wenn das Auto abgestellt und verschlossen wurde.
    Wenn ich an dieser Steckdose ein Verbraucher angeschlossen habe, würde dieser Ja die Batterie leer saugen und das Fahrzeug könnte nicht mehr gestartet werden!
    Da der V6 aber eine elektronische Spannungsüberwachung hat, wird die Steckdose automatisch bei Unterspannung abgeschaltet. Somit kann man mit der Restleistung der Batterie auf jeden Fall das Autro noch starten.
    Ist das so richtig?

  • die Steuergeräte und der Canbus haben alle ne gewisse Nachlaufzeit, dann ist die Steckdose eh aus


    das ist genauso wie das Innenlicht, das brennt auch nicht ewig wenn die Tür auf lässt oder es per Hand einschaltest, nach ner Zeit gehts allein aus, so isses mit den Steckdosen auch

  • also bei meinem ist es so


    als ich ihn bekommen hab stand er ja erst ne Woche im Lager, weil ich keine zeit hatte ihn fahrfertig her zu richten


    als ich dann den Deckel drauf hatte hab ich es das erste Mal gemerkt, plötzlich ging der Deckel nicht mehr auf und als ich ihn dann manuell aufmachte wars das Licht auch aus, weil der Strom anfangs noch aus der Dose kam, weil noch kein Dauerplus direkt von der Batterie da war


    einmal mitm Schlüssel auf und zusperren und der Strom war wieder da, deshalb weiß ich es sicher das es so ist


    dauert aber schon ziemlich lang, glaub erst nach ner Stunde oder so, müsste ich mal aufpassen



    wenn er lang genug steht geht irgendwann alles aus, Radio geht aus, auch Lichthupe oder Hupe geht nicht mehr, usw


    das einzige was immer an bleibt ist Standlicht

  • Na das ist doch Murks... Wenn Dauerplus, dann Dauerplus und nicht "eine Stunde Plus".
    Ich hab mir eine extra Leitung gezogen für Kühlbox usw weil der 4 Zyl kein Dauerplus hat.


    Gruß Heiko

  • Und schaltet die Steckdose dann bei Unterspannung ab? Oder kann sie komplet leer gezogen wrerden über einen Verbraucher, so das das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann?


    beim v6 schaltet die steckdose nicht ab. ich hatte da das problem eines zu grossen stromverbrauchers. und bevor die tipps mit stromwächter kommen: es war einer verbaut, nur hat der selbst einiges an strom verbraucht........
    beim nachfolger habe ich ein roll cover und dadurch auch die orig. ladeflächenbeleuchtung.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Hallo

    Habe mal eine Frage zwecks der Steckdose auf der Ladefläche.

    Habe bei meinen Bootstrailer eine elektrische 12V Winde befestigt zu Slipen für mein Böotchen. Diese wurde bis jetzt über eine separate12V 60Ah Batterie die auf dem Trailer befestigt ist betrieben .Um Gewicht zu Sparen würde ich Sie gerne entfernen und die Winde über die 12V Steckdose auf der Ladefläche anschließen natürlich mit entsprechend Kabel.

    Ist das möglich ? Wie stark müsste das Kabel sein und müsste ich beim Slipen den Motor laufen lassen wegen der Batterie ? HABE einen 4Motion CANYON. MFG M.Schubert

  • ich meine im kopf zu haben das die steckdose mit 150w belastbar ist. ist aber nachzulesen. aber klar ist jedenfalls, ohne angaben über die winde kann man das nicht sagen. dann kannst du auch ausrechnen wie lange die winde läuft bis die batterie leer ist.......

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • lass es wie es ist, wenn dann müsstest von vorne ein neues dickes Plus zu der Dose auf der Ladefläche ziehen

    vom Kabelquerschnitt mindestens ne Nummer stärker als das Kabel jetzt ist das von der Winde kommt


    mit der Batterie im Anhänger bist unabhängig vom Auto und es funktioniert

  • Moin,


    außerdem sind diese ganzen 12V Zigarettenanzünderstecker meist recht wackelig aufgebaut.


    Das was ich bisher so gesehen habe ist bis max 200W ausgelegt somit für ca 15A Strom.

    Und wenn ich mir die Teile anschaue, möchte ich da nicht über 10min 15A durchjagen.


    Ralf

  • Hallo

    Dankeschön für die Info.

    Die Winde hat 12V 350W 25Ap laut Typenschild.

    Ich denke ich werde bei der alten Methode bleiben.

    Extra Kabel wollte ich nicht noch ziehen. War halt bloß so eine Idee über die Steckdose auf der Ladefläche. Dann halt nicht. Trotzdem danke für eure Meinung. MFG M.Schubert