denke, der beobachtete Effekt hat eher mit der Getriebeölspülung (weniger Widerstand, weniger Last, weniger Temperatur) zu tun
wobei es tatsächlich Öle gibt, die anders funktionieren und das aufgrund bestimmter Eigenschaften, wie deren spezifische Viskosität, also nicht einfach die Klasse 5w30 und Dingen wie Additiven, Zuschlagstoffen und Grundölmischungen.
ich sage übrigens "anders" funktionieren und ganz bewusst nicht "besser".
als Effekt können das Nuancen bei der Öltemperatur sein, hörbar/spürbar anderer Motorlauf, insb. beim/nach Kaltstart, Verfärbung usw. usf.
Diesel verdampft bei 55 Grad, deshalb braucht man also nicht so hohe Temperaturen
Außerdem schadet der Diesel nicht viel, der schmiert ja, im Gegensatz zu Benzin
die hohe Öl Temperatur ist eher fürs Kondenswasser, damit das verdampft
stimmt nicht ganz....einzelne Bestandteile des Diesels benötigen ca. 117°C zum verflüchtigen
und die, die aus dem Bio-Anteil kommen, bekommst du teils gar nicht mehr aus dem Öl raus
die hohe Öltemperatur ist bewusst gesetzt und Teil des komplexen Thermomanagement des Motors, z.b. Öl-Wasser-Wärmetauscher, geregelte Ölpumpe etc.