Ölkühler nachrüsten

• 224 PS, ca 133000 Km, Beladung mit 2 Personen und < 100 kg Last, Wohnwagen < 1600 kg, Autobahn Tempo 100 km/h, Flachland A7, Außentemperatur 24Grad, Motoröltemperatur 135 - 138 Grad, beim Hauch einer Steigung 140 Grad —> bin ich vom Gas gegangen. Am nächsten Tag bei 22 Grad Außentemperatur im Konvoi zwischen LKW mit 88 - 90 km/h Motoröltemperatur 130 - 134 Grad.
    Solo auf der Autobahn A2 Weserbergland, ohne Beladung, Außentemperatur 25 Grad, Tempo 120-140 km/ h, Motoröltemperatur 127- 132 Grad.

Hat jemand den Ölkühlerset von Bar-tek.de oder X-Parts.de verbaut?

• Einen Ölkühler kann ich dir nicht empfehlen, jedoch sind wir sehr ähnlich unterwegs. 224PS, 2 Personen, keine Ladung und Wohnwagen (2400kg). Damit sind wir vor 3 Wochen bei >30° länger gefahren. Zwischen 90-100 lag die Öltemperatur nie über 120°, hatte sie die ganze Zeit im Auge, da es so extrem warm war und wir zum ersten Mal mit 2,4t unterwegs waren.

• Andere im Forum schreiben auch von ähnlich hohen Öltemperaturen wie bei meinem, was auch von der Werkstatt bestätigt wird. Im normalen Landstraßenbetrieb ohne Ladung habe ich immer um die 120 Grad Motoröltemperatur. Wieso bleibt die Temeratur bei dir unter 120 Grad????

• Kann ich dir nicht sagen, war auch verwundert. Hatte bei meinem eben drauf geachtet, weil ich es schon öfters gelesen habe.

Mit "kann dir keinen empfehlen", meinte ich auch nur, dass ich keinen Erfahrung habe, nicht, dass es keine Lösung sein kann bei dir.

• Ich ja, leider, steht aktuell deswegen auch gerade bei VW. Seit dem Update startet jede 5. Regeneration nicht und beim nächsten Motorstart begrüßt einen direkt die DPF Lampe und er startet die Regeneration direkt. Er hätte vorher durchaus Zeit gehabt, wurde also nicht abgebrochen oder er war kalt etc.

Fehler lautet "Motorsteuergerät defekt". VW ist ein wenig ratlos und er ist nun zum 3. mal dort.

Also lieber nicht aufspielen lassen, aber es erklärt die niedrigere Öltemperatur.

• Hallo,

ich habe vor 2 Jahren auch das Update 23 DS aufgespielt bekommen. Meine Öltemperaturen bewegen sich mit 1,7t Wohnwagen zwischen 113-117°C. Vor langen Autobahnsteigungen schalte ich rechtzeitig auf den 5.Gang zurück. ( V6 mit Handschaltgetriebe ). Dadurch erhöhter Umlauf von Kühlwasser und Motoröl.

In wieweit das Update mit veränderter Öltemperatur in Verbindung gebracht wird ist für mich nicht nachvollziehbar, da dass Ölthermostat weiterhin bei 113°C öffnet.

Lediglich die Regenerationsintervalle haben sich bei mir verkürzt.

• Hallo,

ich habe vor 2 Jahren auch das Update 23 DS aufgespielt bekommen. Meine Öltemperaturen bewegen sich mit 1,7t Wohnwagen zwischen 113-117°C. Vor langen Autobahnsteigungen schalte ich rechtzeitig auf den 5.Gang zurück. ( V6 mit Handschaltgetriebe ). Dadurch erhöhter Umlauf von Kühlwasser und Motoröl.

In wieweit das Update mit veränderter Öltemperatur in Verbindung gebracht wird ist für mich nicht nachvollziehbar, da dass Ölthermostat weiterhin bei 113°C öffnet.

Lediglich die Regenerationsintervalle haben sich bei mir verkürzt.

Genauso verhält es sich bei mir auch.

• Habe den Ölkühlerset von X-Parts heute bekommen. Der Adapter (x-Parts sieht aus wie epmanracing.com.hk)passt nicht zum Filtergehäuse des Amarok mit MKB DDXC und sehr wahrscheinlich auch für keinen anderen V6 TDI im Amarok.

• Zum Thema maximale Öltemperatur V6TDi habe ich mal auf offiziellen VW Seiten recherchier:

Im SSP570-3,0L V6TDI im Amarok steht: thermostatisch geregelte Ölkühlerumgehung, das Thermostat öffnet ab 115 Grad

Im SSP581-3,0L V6TDI der Baureihe EA897 (Generation2) ist das gleiche Schaubild mit der Angabe Bypass zum Ölkühler geöffnet bei < 113 Grad, ab 140 Grad ist das Thermostat voll geöffnet. (MKB DEND und DENA= Touareg)

Im SSP656 3,0 L V6TDI. EA897 evo2 steht fast das Gleiche: öffnet ab 114 Grad, voll geöffnet bei 140 Grad.

Ich hatte bei VW bezüglich maximaler Motoröltemperaturen allgemein nachgefragt, dort war die Aussage Normalbetrieb 90 - 110 Grad, unter Belastung bis 150 Grad. Die TDI-Motoren sind so ausgelegt, dass Dauertemperaturen von 150 Grad nicht überschritten werden. Für Extremsituationen kurzzeitig Spitzentempersturen bis zu 170 Grad, was in Mitteleuropa unwahrscheinlich sei.
    Da passen doch alle Aussagen zusammen, beruhigt mich aber auch nicht wirklich.

• solange a Öl drin hast was bei solchen Temperaturen mitspielt, kein Problem

wenn natürlich mit Altöl fährst, dann kanns schon mal passieren das der Ölfilm reißt

deswegen sage ich schon immer, nach 15 000 km spätestens gehört die Plörre raus

dann noch ein Döschen Ölbooster dazu, dann passiert dem Motor nix

• Das ProTec Zeugs hab ich für's Kühlwasser den Conditioner, der taugt scheinbar auch richtig gut. Mein Mechaniker hat beim Wasserpumpen wechsel usw. die Sauberkeit des Kühlsystems positiv angemerkt. Das für's Motoröl werd ich mir auch mal zulegen. Danke Mani für den Hinweis.

Grüße, Johannes

• Zum Thema Öltemperatur habe ich schon einiges geschrieben. Es ist auch so, dass die Öltemperatur, welche im MFA steht, diejenige ist, die direkt aus dem Motor kommt und in der Ölwanne ankommt, also dort, wo das Öl die höchste Temperatur hat. Was interessanter ist, ist der Öltemperaturfühler kurz nach dem Ölfilter, Ölkühlerthermostat, wo das Öl wieder in den Kreislauf zum Kühlen und Schmieren kommt (nur auszulesen mit entsprechender Soft-/Hardware). Das sind ab 120 Grad im MFA 10 Grad weniger und bei 130 Grad, welche ich letztens bei Autobahnfahrt, 35 Grad Außentemperatur hatte, 13 Grad weniger. Seitdem ich das weiß, fahre ich viel entspannter.

• Das höchste was ich bis jetzt erreicht hatte waren 129 Grad - bei 40 grad letzten Donnerstag ordentlich bergauf an allen LKWs vorbei, mit 100km/h und Dreiachsanhänger dran sowie einen T5 auf dem Hänger.

Dennoch kommt auf alle Fälle ein größerer Ladeluftkühler und zukünftig auch ein Ölkühler.

• Moin!
    Ich würde demnächst auch gerne einen zusätzlichen Ölkühler nachrüsten.
    Hat jemand schon einen verbaut und hat da Tipps? Mir wird immer wieder diese Universalkits von Bar-Tec empfohlen. Ich glaube die werden auch von den Jungs bei Darkside Development verbaut.

• Servus miteinander hab vor kurzem für einen freund den DPF geleert Ventildeckel rechts erneuert sowie einen kühlwasserstutzen im V und die ansaugbrücke gereinigt bin dann ca 20km gefahren ohne Fehlermeldung was komisch war weil normal schon der Differenzdrucksensor usw sich melden müsste was nicht passierte

nach dem ganzen hab ich das Fahrzeug meinem Kumpel guten Gewissens übergeben und dieser brachte das Fahrzeug am nächsten tag zu einem Softwareoptimierer und ein paar Stunden später kamen schon die ersten Beschwerden das das Fahrzeug im Anhängerbetrieb richtig schön heiß werde (kühlkreislauf wurde entlüftet Wassertemperatur bis zum Softwareoptimierer nicht über 90 grad gefahrene km ca über 100 danach nach Software 139grad Öltemp,Wassertemp 115grad, und Ausentemp 52.5 grad im Fehlerspeicher(launch diagnosegerät) 3 Fehler P029900 Ladedruckregelung regelgrenze unterschritten,P010100 Luftmassenmesser 1 Signal unplausibel,P0102A00 Momentenbegrenzung wegen Kühlmitteltemperatur

laut Softwareoptimierer sollte es eine defekte Ölpumpe sein diese wurde laut meinem freund vor 90tsd km erneuert in einer Fachwerkstatt ich bezweifle die aussage vom Optimierer und hätte eher gemeint an der Software ist was faul was meint ihr dazu lg Alex ps sorry für die Rechtschreibung

Laufleistung ca 270tsd km Motor erneuert vor 90tsd km

Vielen dank schonmal

• Heute Ölkühlerset von BAR-TEK eingebaut. Alles sieht wertig aus. Ölfilterwechsel ist jetzt aber aufwendiger, da der Adapter zerlegt werden muss. Werde demnächst mit Anhänger auf Autobahn testen.