Der neue Amarok 2022

  • In Österreich ist der Amarok ja noch nicht im Konfigurator. In Deutschland war er einige Tage auch mal weg. Ich habe mir die Konfigurationen mit dem V6 durchgesehen. Ausstattungen weitgehend gleich, bis auf die spezifischen Sachen die dann unterschiedlich ausfallen. Da sind Style (72.700), Aventura (74.000) und PanAmericana (73.200) jetzt nicht weit auseinander. Im Vergleich dazu kommt der Ranger (nur als Wildtrack) auf 70.000. Der Unterschied ist hier also nicht wirklich relevant, zudem es ja Listenpreise sind.

    In Österreich gibts den Ranger nur mit manueller Rollo, die elektrische nicht. Farblich ist beim Ford weniger los, auch der Konfigurator ist da eher unübersichtlich. Die Option "Fensterheber elektrisch hinten, mit Quickdownschaltung" um 80 € hat mich auch etwas irritiert. Bin gespannt wie die Preise dann in Österreich ausfallen. Bisher war der Amarok ja um einige Tausender billiger bei mehr Ausstattung. Die Option der E-Rollo nur mit Wanne, bei Entfall der Beschichtung ist auch etwas fragwürdig. Das ich da wohl erstmalig in der Amarok Ära bei Modellerneuerung mit der Leistung einen Rückschritt mache, muss ich so hinnehmen^^

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Österreich Konfigurator ist offen.

    Tja, die schlimmsten Befürchchtungen sind eingetroffen. Dank der Nova (Normverbrauchsabgabe ergo Strafsteuer) kostet der PanAmericana 89.200,-

    ab 2024 dann 91.200,-

    2024 sind ab Nettopreis 17% Nova und 20% MwSt.

    Ausstattungsmässig gibts nur mehr Pakete mit allem drin was möglich ist. Da kommt der Style auf 93.000,- und der Aventura auf 95.000,- (21" sind Pflicht bei E-Rollcover)

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

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  • :D Ja nee, is klar!


    Und da sag mir mal noch einer, dieser ganze Südafrikahokuspokus hätte einzig und allein damit zu tun gehabt, weil die Kulisse ja so toll ist.

    Dann hätte Amarok 1 auch richtig geil in den Anden in Szene gesetzt werden können.

    das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. das die grünen bei uns auf diesem trip sind ist ja nicht die schuld von vw. ich werde da jedenfalls schon auch hinterfragen ob die rabattschiene für gewerbetreibende da angepasst wird. die hoffnung auf baldige neuwahlen stirbt auch nicht, mit dann umgehender rücknahme der enormen steuerbelastung. bei ford ist man da auch nicht besser dran.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Hallo die Waldfee, Pickups sollten keine Luxuskarren und noch halbwegs erschwinglich sein, für mich hat sich eine Neuanschaffung VW oder Ford erübrigit... mein Auslaufmodell Anorak ist aus 2020 mit knapp 50Tkm (netto 45K ohne Anbau) ... für diese Preise eines Neuwagens bekam man noch vor ein paar Jahren ein Haus... Ich gucke mal wieder in Richtung Toyota als Endspurtkauf, bevor EMobil kommt... Ich hatte immer die Ausläufer... VW Taro (1997), Hilux (2005), Isuzu 3L (2015) ... und bin damit gut gefahren...

  • bei den Preisen, werden die Kisten so viel Erfolg haben wie der X damals


    Ende 2023 wird er in Europa eingestellt, wenn der nicht deutlich billiger wird

    also das die nicht billiger werden war ja eigentlich klar. interessant bleibt momentan wie hoch die rabatte sind. vor allem fürs gewerbe, da hier ja ein grossteil der gebrauchtwagen dann reinkommt.

    ein regierungswechsel bei uns kann sich auch positiv auswirken auf die strafsteuer. aber ein wirklich vergleichbares fahrzeug gibts da nicht und die wenigen ausnahmen um die steuer zu umgehen machen es auch nicht leichter.

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  • Ich kenne mich mit der politischen Gemengelage in Österreich nicht aus, aber ich bezweifle stark, dass der Einfluss der Grünen in den nächsten Jahren derart schwindet.

    Eine Umfrage für den Kölner Stadtanzeiger ergab vor kurzem, dass die Grünen im Bundestag sogar noch um ein paar Prozente gegenüber der vorherigen BT-Wahl zulegen würden. Ist mir, angesichts der jüngeren Entwicklungen bezüglich Heizung (was den Großteil aller Mieter betrifft), absolut schleierhaft, aber das ist jetzt wirklich ein anderes Thema.


    das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. das die grünen bei uns auf diesem trip sind ist ja nicht die schuld von vw.

    Das hat es durchaus.

    Ich habe ja nicht behauptet, dass VW Schuld an den Ideen der Grünen hätte.


    Aber VW ist nicht erst seit gestern im Geschäft.

    Die NoVA gibts, korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, seit den 90ern (folgend der Luxussteuer aus den 70ern). Dass die vor allem in den vergangenen paar Jahren vor allem eine Richtung kannte, nämlich hin zur Verschärfung, sollte für VW nun wirklich nicht überraschend sein. Man darf davon ausgehen, dass die von Veränderungen dazu nicht erst aus der Presse erfahren.

    Entsprechend sollten sie sich auf das Preisgefüge einstellen können und wissen: "wenn wir den Preis hier ansetzen, dann kommt ja noch die NoVA drauf, und... holla... na, das wird teuer..." – aber so ist es dann eben.

    Wenn sie Lust dazu hätten, den Amarok in Zukunft in Europa herumfahren zu sehen, dann würden sie den Preis niedriger ansetzen.

    Wollen sie aber nicht. Weil sie für das Fahrzeug keine Zukunft sehen. Ergo: Fokus auf andere Märkte (Südhalbkugel der Welt, in Ländern, wo es keinen Dieselskandal mit all seinem politischen Hickhack gab).


    Ich weiß jetzt schon, wie ausgesprochen top geschult die Mitarbeiter in den Vertragswerkstätten sein werden – wobei die Schulung nicht das Problem sein wird. Eher fehlt einfach die praktische Übung, was man ihnen im Grunde nicht zum Vorwurf machen kann.

    Und die war ja schon bislang meist nicht das gelbe vom Ei; das konnten wir hier alle miteinander über die Jahre zunehmend selbst feststellen.


    Ich wünsche wirklich jedem, der sich den neuen Amarok im Brustton der Überzeugung zulegen will, dass er glücklich mit dem Auto wird und vor allem bleibt!

  • Ich gucke mal wieder in Richtung Toyota als Endspurtkauf, bevor EMobil kommt..

    Da must Du Dich aber auf sehr lange Lieferfristen von über 12 Monaten einstellen,

    oder einen nehmen der auf den Hof steht oder in Kürze ankommt was sehr selten ist.


    Ein Hilux mit Invincible Ausstattung kostet ab 55'000, der selbe mit Leistungssteigerung - die ich verbaut habe - heisst GR Sport und dürfte wohl um 60'000 kosten.


    Das Schnäppchen für nicht leistungsorientierte Pickupfahrer ist weiterhin der Isuzu D-Max für etwas unter 40'000 mit Vollausstattung.


    Chris

  • die nova wurde in der klasse N1 erst 2021 eingeführt. diese klasse ist ja hauptsächlich im gewerblichen bereich. von daher wird dann auch der handwerker teurer. die nova steigt jährlich bis 2025. 2024 beträgt diese beim amarok (anhand der berechnungsformel) 17%. bei einem nettopreis von 60.000 kommen dann 1x 17% nova drauf und 1x 20% märchensteuer. sprich , die nova beträgt dann 12.000,- .

    klar wussten das alle hersteller, fraglich ob vw das in der preispolitik mitmacht. eigentlich dürfte ja der neue - dank kooperation mit ford - nicht teurer sein als vorher. da sollte auch der nova in irgendeiner form mit rabatten entgegengewirkt werden.

    die steuer trifft hier die falschen: familien und unternehmer - die können halt nicht mit dem polo fahren .....

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Habe ich gerade mal Probe gefahren...OMG!


    Hat keinen permanenten Allrad und soll voll ausgestattet 55.000 kosten (laut Liste)....kein permanent, nix für mich

    Dann wird's wieder einen Amarok werden, es gibt keine kleinen Pickups mit permanentem 4x4 ausser den US Pickups.

    Oder den Hilux bei Nestle kaufen und gleich noch etwa 8000€ für den Umbau auf permanenten 4x4 abdrücken,

    das wäre immer noch einiges billiger als ein gleich ausgerüsteter Amarok.


    Ich hab mich an den zuschaltbaren 4x4 gewöhnt und das geht bestens bedingt aber eine etwas vorausschauendere Fahrweise.

    Chris

  • Ich hab mich an den zuschaltbaren 4x4 gewöhnt und das geht bestens bedingt aber eine etwas vorausschauendere Fahrweise.

    Ich fahre eher wenig Gelände, nur zu Jagdzwecken im Flachland. Fahre aber viel Land / Bundesstraße und möchte da keinen "Hecktriebler" mit kaum Gewicht auf der Hinterachse, was gerade bei starker Nässe und Schnee zu Problemen führen kann!

    Deshalb einen permanenten...nach einigen Versuchen hat sich das für mich als beste Variante herausgestellt

  • mein 2l hat 2014 40.000 inkl gekostet

    mein V6 hat 2020 45.000 inkl gekostet


    der neue müsste mindestens ein Style sein, damit man den V6 bekommt, sonst gibts nur 4 Zyl


    und der kostet dann mindestens 62.000, weil die ganzen Spielereien will ich eh nicht, trotzdem ist das zu teuer für nen Ford mit VW Zeichen

  • Moin!

    Ich habe jetzt nach bangen 4 Monaten meine Auftragsbestätigung für meinen bestellten VW T6.1 Transporter mit 150PS, Allrad, DiffSperre, LED und Flügeltüren (hinten) bekommen.
    Hatte ihn am 18.11.2022 bestellt, am Folgemontag war der Allradtransporter nicht mehr konfigurierbar. Es wird einer der letzten 6.1 sein, die ausgeliefert werden. In 2024 kommt dann der NF auf Basis Ford.

    Kostet zwar nach Rabattabzug auch noch 63k, wird aber ziemlich wertbeständig sein.

    Anhängelast wird auf 2,8t erhöht, da der Trapo 2,8t Gesamtgewicht hat, sonst wäre noch mehr möglich!

    Reicht mir aus und hab endlich Platz für 5 Personen, 2 Hunde und Gepäck!


    Liefertermin steht noch nicht fest, könnte Anfang 2024 werden, mein Amarok läuft aber noch super. Also warte ich gerne.

  • VW will scheinbar keine Amaroks mehr verkaufen ;-)


    Habe mir gerade den Neuen im Konfigurator (Österreich) angesehen, samt Leasingangebot. Abgesehen vom "utopischen" Preis selbst für die Basis-Ausführung: Den Vogel schiesst das "topService" um netto € 2.132,72 monatlich ab.


    Dafür bekommt man alle 2 Jahre einen neuen Amarok in der Basisausführung.

    Erwartet VW so viele Probleme mit dem Neuen oder wie rechtfertigt man das diese monatlichen Wartungskosten?


    Da kommt es ja billiger kaufen - zu Schrott fahren - neu kaufen. So hat man in 2 Jahren einen Neuwagen finanziert ohne einen neuen zu bekommen. ;-)

  • mein T6.1 Plus, Doka wurde 02/22 bestellt und ist seit kurzem beim händler. sind etwa 13 monate lieferzeit gewesen hätte allerdings mit einer späteren lieferung noch gerechnet. ende 1. quartal hat gehalten.

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  • gut, sollte klar sein das es hier einen tippfehler gibt, bzw einen kalkulationsfehler. ich nehem an das der betrag jährlich ist.

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