Erfahrungen mit dem Amarok 2023

  • naja so schlimm ist die Nova auch ned, sind ja "Nur" 4200 Euro


    hast nicht richtig gelesen oder? der ist auch ohne Nova schon 23600 Euro teurer als in D, da frag ich mich warum? weil Porsche mit drin hängt?

    Es gibt da ein Berechnungsmodell. Beim V6 sind es 24% auf den Nettopreis. Der Zuschlag den du siehst, der kommt noch oben drauf!

    Es ist so: Amarok V6 hat 269 g/km, davon ziehst du 150 g ab. Das dann durch 5 und du hast den Steuersatz (aufgerundet) bei 24%. Jedes Gramm das über dem Wert von 208 g/km ist wird mit € 80,- berechnet, somit kommst du auf €4880,- und davon sind quasi € 350,- Bonus......

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • naja so schlimm ist die Nova auch ned, sind ja "Nur" 4200 Euro


    hast nicht richtig gelesen oder? der ist auch ohne Nova schon 23600 Euro teurer als in D, da frag ich mich warum? weil Porsche mit drin hängt?

    Bzgl. "weil porsche mit drin hängt": Wie meinst du das genau? Der Autohersteller Porsche hat da ansich nichts damit zu tun. Porsche InterAuto ist in Österreich (neben anderen Ländern) Generalimporteur und die Famile Porsche Piech hält über 50% der Aktien von VAG.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Der Zuschlag den du siehst, der kommt noch oben drauf!

    der Zuschlag ist doch schon drauf, 91181.- kostet er bei euch inkl MwSt und Nova

    4200 macht die Nova aus, bleiben 86898 inkl Mwst ohne NOVA, dafür kann man ihn kaufen wenn man ihn dann zb nach D mitnimmt


    SO stehts auf eurer VW Seite, die Zahlen hab ich mir nicht ausgedacht, aber ganz egal obs jetzt 4200 oder 4900 Nova sind


    Die Kiste ist trotzdem sauteuer bei euch, aber warum kostet der über 20 000 mehr? war beim 2 l noch nicht so


    das Porsche Generalimporteur ist weiß ich, ob und was der mit Porsche in Zuffenhausen zu tun hat, weiß ich nicht, wenn es nur einfach der Name ist, dann nichts, aber ich denke irgendwie werden die schon was miteinander zu tun haben, oder nicht?

  • Nochmals: Die Nova war beim 2l noch nicht Pflicht, da Nutzfahrzeuge davon ausgenommen waren. Jetzt berechnet sich die Nova (die jedes Jahr schrittweise angehoben wurde) so:

    (Im Nettopreis der beim Händler steht ist die Nova bereits enthalten, nur der Zuschlag kommt noch drauf)

    Nettopreis vom Fahrzeug ohne Nova (zb € 60.000,-). Der Amarok hat einen Emissionswert von 269 g/km. Diesen 269 ziehst du 150 g/km ab und dividierst diesen Wert durch 5 - macht 23,8% - gerundet auf 24% (sind € 14.400,- die auf die € 60.000,- drauf kommen). Da der Amarok mit 269 g/km über den Wert von 208 g/km liegt, wird die Differenz (61 g/km) mit € 80,- multipliziert, was dann € 4.880,- ausmacht. Dieser Wert vermindert sich dann um € 350,-. Jetzt hast du den Aufschlag von € 4.530,- Der Aufschlag ist also die Differenz zwischen dem Emissionswert den das Fahrzeug hat und dem den das Gesetz als Obergrenze festlegt. So hast du auf den eigentlichen Nettopreis ohne Nova dann ingesamt € 18.930,- nochmals drauf. Beim Konsumenten ist dann noch die Mehrwertsteuer die hier auch nochmals € 12.000,- ausmacht. So hast du dann den Listenpreis von € 90.930,-

    Im Kaufvertrag steht das ganze dann auch detailiert, also Nettopreis + 24% Nova + Nova Zuschlag.

    Als Vergleich mit der selben Ausstattung (beheizbare WSS, Lenkrad beheizt, Diebstahlalarmanlage, Standheizung sind in AT Serie) kostet der Panamericana in AT inkl Mwst € 94.000,- und in DE € 74.000,- wäre also relativ gleich ohne Nova, aber hey........dafür ist das Weltklima ja auch besser geworden.......

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • ich hab mir jetzt ne offizielle Seite gesucht, da steht nicht 24 sondern 23 %

    und die 4290 die VW da angibt ist nur der CO2 Aufschlag zur normalen Nova in der Klasse

    kann ich ja nix dafür das VW des so dämlich schreibt auf der HP und man meint das ist die gesamte Nova


    hättest es gleich so erklärt wäre es leichter verständlich gewesen


    Bemessungsgrundlage war der Style

    NoVA - Satz in % vom Netto 23,00

    NoVA Grundbetrag 13.975,47

    – Abzugsposten €350,00

    + CO2-Malus €4.640,00


    = zu entrichtende NoVA 18.265,47




    Nova bereinigt kostet er aber Brutto trotzdem immer noch 10 000 mehr als in D, das macht nicht das 1% der höheren MwSt aus

  • Ja der Style wäre wohl mit 17% Nova.

    Info zur Nova: https://www.volkswagen.at/info

    Die Konfiguration in AT ist zu der in DE auch sehr unterschiedlich. Während du in DE mehrere Teile anwählen kannst/musst, sind die in AT einfach schon dabei. Der Amarok war der einzige mir bekannte Wagen welcher in AT billiger war als in DE, war bisher auch in AT beliebter als in DE. Mal sehen ob sich das ändert. Alternative zu einem haben ja die wenigsten. Der Gebrauchtwagenmarkt wird hier aber generell angespannter sein in Zukunft, denn wenn die Wirtschaft weniger Autos kauft gibt es auch weniger gebrauchte.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Hallo zusammen,


    ich bin von einem 2018er V6 Amarok mit 204 PS vor einem halben Jahr auf einen neuen V6 Ranger Wildtrak umgestiegen. Hatte ihn 2022 blind bestellt. Den Amarok habe ich behalten.


    Der neue war anfangs tatsächlich etwas gebremst, hat sich aber insbesondere zwischen 3 und 6 tkm deutlich "frei" gefahren. Im Handbuch steht auch etwas davon, dass sich der Motor einstellt (und man deswegen auch gelegentlich Klickgeräusche wahrnehmen kann... hab ich nicht). Jetzt, nach >10tkm, muss ich zugestehen, dass er deutlich besser vorwärts geht, als der Amarok. In allen Lebenslagen.

    Fahrwerk ist straffer. Getriebe unauffällig. Schaltet schnell und richtig. Der Allrad ebenfalls. Ich war erst etwas skeptisch, da automatisch mit Kupplung, statt Differential. Ich habe aber das Gefühl, dass der Antrieb insgesamt etwas rauher/unrunder läuft. Es ist kaum spürbar und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher.

    Verbrauch bisher 1l mehr. Aber der Tank ist etwas größer.


    Sitzposition ist ähnlich. Fahrgefühl eigentlich auch. Lenkung etwas schwergängiger (vielleicht auch wegen dem Spurhalteassistent), was mich anfangs etwas gestört hat.

    Spurhalteassistent bei eingeschaltetem Tempomat ist übrigens der absolute Wahnsinn, denn er hält den Wagen perfekt in der Mitte der Spur. Oft merkt man nicht, wer eigentlich lenkt. Selbstständiges Beschleunigen und Bremsen ziemlich flüssig. Entspanntes Fahren auf langer Strecke.

    Platz Rückbank deutlich mehr. Beinfreiheit Fahrer in der Breite so wie beim alten Amarok (ich sitze gerne recht breitbeinig). A-Säule ist einem etwas näher, Dachkante einen Tick niedriger.

    Der Innenraum angenehm und gut verarbeitet. Ich fühle mich wohl. Der Ford hat noch ein paar Tasten mehr und ist glaube ich hier und da etwas durchdachter, als der neue Amarok (Position Getränkehalter, zwei Handschuhfächer.. das zweite habe ich spät nur zufällig entdeckt).

    Das große 12" Display ist toll. Bedienung, Darstellung und Helligkeit sind super. Das kleinere "Tacho" Display hätte etwas mehr Zuwendung vertragen. Mir fehlt irgendwie die selbstständige Erfassung/Anzeige der aktuellen Fahrt (Zeit, Km..).

    Die Scheinwerfer sind super. Dagegen wirkt das Xenon im alten wie Kerzenschein.

    Die Kameras sind leider immer verdreckt. Beim alten musste ich die hintere fast nie abwischen.

    Die Anhängerkupplung ist ein Witz... selbsterklärend.


    Die Kunststoff Laderaumwanne finde ich deutlich schlechter, als die Beschichtung im alten Amarok. Ist so glatt, dass selbst Antirutschmatten rutschen. Hab jetzt eine große, die formschlüssig drin liegt. So geht's. Dafür ist die Klappe und deren Kante aber besser geschützt. Die seitlichen Stufen am Heck des Ford sind sehr praktisch. Der Raum unter dem Rollokasten (leider Plastik) ist etwas niedriger, als beim nachgerüsteten Mountaintop im Amarok.

    Spaltmaße und einige Details in der Verarbeitung sind schon einen Tick schlechter, als beim alten. Nichts, was funktional stört. Das viele Plastik nervt etwas.


    Hab rückwärts eine Mauer geküsst. Die Stoßstangenbekleidung ist direkt in mehrere Teile gesprungen. Sehr spröde. Ein neues Rücklicht (mit Radar) flockige 1400,- netto... aber nicht lieferbar (warte seit >1 Monat). Zum Glück habe ich die Scherben eingesammelt. Ob das beim neuen Amarok besser ist? Also Ersatzteilversorgung und Material (spröde).


    Soviel dazu 🙂 Ob sich der Umstieg lohn? Nö... Ob der neue "besser" ist? Insgesamt wahrscheinlich schon. Ich bin dennoch froh, den alten behalten zu haben 😉


    Ahja, ich war bisher nur stiller Leser.


    Besten Gruß

    Markus

  • Du solltest da den Amarok auch mal fahren. Da wirst du wohl einige Unterschiede merken zum Ranger und das wär sicher aufschlussreich.

    Das Fahrwerk ist zum Beispiel anders abgestimmt. Laderaumwanne kommt bei mir raus und wie bei den letzten 2 Amarok eine Beschichtung rein. Beschichtung ist imho das beste was es gibt in dem Fall.

    Wenn du von 204 PS auf 240 PS gehst wirst du einen Unterschied merken. Ich konnte von 258 PS auf 240 PS einen deutlichen Unterschied merken - das muss dann geändert werden.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Moinsen zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und sehr interessiert an euren Erfahrungen mit dem Amarok.

    Selbst fahre ich einen V6 204 PS mit Hardtop von 2018 als Dienstwagen. Dabei bin ich überwiegend auf Landstraßen / Autobahn als Transporter unterwegs. In den Sommermonaten öfters mit Pkw-Transporter und Oldtimern und in der Jagdsaison geht`s auch schon mal ins Gelände.

    All das hat er immer sehr souverän und zuverlässig erledigt. Es stehen nun 145000 km auf der Uhr und es gab 3 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

    Bei 80000 km hat sich die Wasserpumpe verabschiedet, dann bei ca. 120000 km der Bildschirm / Infotainment und vor kurzem bei 140000 km hat das Heizungsgebläse den Löffel abgegeben. Die Bremsen vorne und hinten wurden bei 143000 km komplett erneuert, aber Bremse ist halt ein Verschleißteil.

    Im großen und ganzen würde ich das Auto als solide zuverlässig und gut verarbeitet bezeichnen und fahre den Amarok auch wirklich gerne.

    Aber irgendwann kommt der Tag des Abschieds und dieser Tag war Heute :!:8|

    Eigentlich ein auch ein schöner Tag, denn der Abschiedsschmerz sollte durch den Empfang eines neuen Amarok Panamericana ein wenig gemildert werden.

    Aber das ist voll daneben gegangen =O

    Direkt auf den ersten 3 Kilometern ging beim beschleunigen schon bei geringem Tempo eine derart brutale Vibration durch das ganze Auto, dass ich direkt wieder umgekehrt und das Auto wieder zurückgebracht habe.

    Das war nicht nur einfach wie eine Unwucht an Kardanwelle oder an den Rädern, das fühlte sich an als würde das Auto auf einer Rüttelplatte stehen.

    Ursache ist noch völlig unbekannt, aber ich werde berichten.

    Und so nahm der Tag dann doch noch ein gutes Ende, denn ich bin dann wieder mit meinem " Alten " im Sonnenuntergang nach Hause geritten8)

  • Hallo!


    war es ein „Kaltstart“?!

  • Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Dafür legt man dann 75k auf den Tisch?
    Eigentlich müssen die doch bei VW aus dem Lachen nicht mehr rauskommen.

    naja, passieren kann immer mal was! Da tun sich alle Hersteller auch im höheren Segmenten nichts! Die Frage wäre, warum ist dem Händler vor Auslieferung das nicht aufgefallen? Keine Übrgabeinspektion? Schlechter/unrunder Motorlauf, keine Öltemp.-Anzeige? könnte Zusammenhängen!