Arbeitsscheinwerfer am Hardtop

  • Moin liebe Amaroker,


    ich habe seit kurzem ein Beltop Hardtop (GFK) auf meinem Amarok und möchte gerne zwei LED Arbeitsscheinwerfer daran befestigen. Ich bin Jäger, daher sollen sie nach Möglichkeit oben auf dem Hardtop befestigt werden, um eine große Ausleuchtung hinter dem Auto sicherzustellen (Wild aufbrechen etc.).

    Da ich auf dem Hardtop keinen Träger montiert habe, wollte ich fragen wie ihr eure Arbeitsscheinwerfer in der Lage befestigen würdet, gerne auch Fotos von euren Setups.

    Meine Idee sind Klebesockel für M8 Schrauben, allerdings habe ich bedenken bei Fahrtwind …


    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß,

    Lennart :)

  • Nein, keine Klebesockel und erst recht nicht auf einem GFK Hardtop.

    Entweder ein Träger wo do die auch bei Nichtgebrauch abnehmen kannst oder durchs Dach bohren und gut abdichten.

    Denk daran das die auf dem Dach montierten Sachen höher sind und von einem tiefen Ast gerne abgerissen werden.

    Ich würde die abnehmbare Trägerlösung mit einer Lightbar drauf bevorzugen.

    Chris

  • Moin Chris, danke für deine Antwort.


    Kannst du erläutern warum keine Klebesockel auf GFK?


    Im Prinzip sind mir abgerissene Klebepads lieber als eine ausgerissene Bohrung im Dach :/


    Nichtgebrauch ist unwichtig, die sollen schon permanent montiert sein und müssen nicht abnehmbar sein.


    Gruß,

    Lennart

  • Kannst du erläutern warum keine Klebesockel auf GFK?

    Ich bin zwar nicht Chris, aber die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben:

    allerdings habe ich bedenken bei Fahrtwind …

    Dazu kommt Hitzeeinwirkung. Lass es mal im Sommer warm werden, Klebesockel schmieren Dir da sofort ab.

    Kannst dann froh sein, wenn Du nur stehst. Will mir gar nicht ausmalen, was erst passiert, wenn Du damit unterwegs bist und das schallert (bei Kurvenfahrt) einem anderen Verkehrsteilnehmer in die Scheibe (oder einem Fußgänger gegen den Kopf).

  • Ich habe diverse Klebesockel für kleine Sachen wie ActionCam und die halten gut,

    die die für den Ladekantenschutz weniger, der von den Windabweisern an den Fenstern auch nicht.


    Zumindest mein CarryBoy Hardtop für den D-Max war die Aussenseite genoppt was keinen guten Haftgrund für Klebepads ist und wie gut der auf GFK hält bin ich mir nicht sicher.


    Ich möchte nicht das mir ein schlecht befestigter Scheinwerfer auf der Autobahn bei 120 abreist und ein anderes Auto trifft oder darüber fährt und einen Unfall verursacht.


    Chris

  • ersten klebt anständiger Kleber auch bei Hitze und Kälte, dafür gibts ja Karosserie Kleber

    zweitens fliegt da nichts davon, hängt ja immer noch am Kabel



    und zum TE, müssen es unbedingt Scheinwerfer sein? oder reicht einfach nur hell rund ums Auto?


    dann mach dir doch so Vorzeltleuchten vom Wohnwagen seitlich ans Hardtop, dort stören sie nicht, können nicht abgerissen werden und machen auch ausreichend hell, oder sowas hier, das reicht auch, an jede Seite und hinten 2-3 Stück, blendet dann auch nicht so wie Scheinwerfer, kleines Loch fürs Kabel reicht, und bisschen Kleber, hält wunderbar dann

  • Dankeschön @Glonntaler, du hast es richtig interpretiert, wenn kleben dann auch mit entsprechendem Kleber.


    Um deine Frage zu beantworten, es sollen klassische Arbeitsscheinwerfer sein um einen großen Bereich hinter dem Auto zum arbeiten und rangieren auszuleuchten.


    Gruß,

    Lennart

  • Grundsätzlich ist kleben -wie erwähnt mit dem richtigen Kleber (und der richtigen Verarbeitung)- eine relativ einfache und sichere Lösung. Viele würden sich wundern wenn sie wüssten was im Fahrzeugbau alles "nur" geklebt ist.........

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Um deine Frage zu beantworten, es sollen klassische Arbeitsscheinwerfer sein um einen großen Bereich hinter dem Auto zum arbeiten und rangieren auszuleuchten.


    Gruß,

    Lennart

    Da fällt mir ein, du könntest da auch bei Lampen für Fahrzeugbau (Rettung, Feuerwehr) fündig werden:


    https://www.eurosignal.at/inde…ldbeleuchtung/results,1-0 (Labcraft, Haztec sind oft verbaut als Umfeldbeleuchtung)

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Meine Idee sind Klebesockel für M8 Schrauben, allerdings habe ich bedenken bei Fahrtwind …

    So wie ich verstanden habe meintest Du Sockel die mit Klebepads montiert werden.

    Wenn Du einen massiven Sockel mit genügend grosser Auflagefläche mit Sika oder ähnlichem PU Kleber verklebst dann wird es halten, aber dann wird es so gut halten das das Hardtop bei Astschlag dann auch beschädigt wird.

    WoMo's haben die Solarpaneele in einer speziellen Halterung so geklebt, die sind aber flach und generieren wenig Winddruck.

    Ich arbeite viel mit PU Klebern und weiss wie gut die kleben und das die nur freigeschnitten können ohne das bei abreissen der Untergrund beschädigt wird.

    Chris

  • Mach doch die Leuchten auf die Innenseite des Hard-Top deckels,

    Deckel auf, Lampen an, ferdisch


    Bei mir am Deckel sind 2 Led Leuchten auf der Innenseite und eine Led-Leuchte mit Magnetfuss zur variablen Nutzung

    Mir reicht es zum Aufbrechen locker, auch den gesamten Aufbrechplatz nach einem Sammelansitz konnte ich so ausleuchten.

  • Mach doch die Leuchten auf die Innenseite des Hard-Top deckels,

    Deckel auf, Lampen an, ferdisch


    Bei mir am Deckel sind 2 Led Leuchten auf der Innenseite und eine Led-Leuchte mit Magnetfuss zur variablen Nutzung

    Mir reicht es zum Aufbrechen locker, auch den gesamten Aufbrechplatz nach einem Sammelansitz konnte ich so ausleuchten.


    Prinzipiell würde ich das gerne machen, allerdings möchte ich die Lampen auch während der Fahrt nutzen können, z.B. wenn ich im Wald rangiere und deshalb möchte ich sie von innen an und ausschalten können, damit entfallen innen angebrachte und Akku Leuchten leider, auch wenn es erheblich einfacher wäre…

  • Waidmannsheil


    Nun, ich jage ebenfalls und überlege auch mir etwas mehr Licht zu verschaffen.
    Momentan habe ich hinten an der Stoßstange zwei LED Strahler zum Rückwärtsfahren. Das geht ganz gut. Sind billige von Ama... für 27€. Es ging mir erst einmal ums testen.
    Für Arbeiten würde ich mir Bohrungen setzen und ITEM-Profile mit dem Hardtop verschrauben. Diese mit Sikaflex-Karosseriekleber zusätzlich fixieren. Von innen Platten als Gegenlager für eine großflächige Kraftverteilung.
    Das Ganze sollte dann auch dicht sein.


    Den Anschluss hätte ich gerne so wie du. Eigentlich am liebsten über den bereits vorhandenen Taster.

    geht aber nicht da er bei fahrt deaktiviert ist.


    Zu beachten ist nur das daran natürlich kein Dachträger montiert werden kann.
    Durch die Nutschine kannst du dir die Zusatzlampen an jede Stalle am Hardtop verschieben wie du magst.

  • Prinzipiell würde ich das gerne machen, allerdings möchte ich die Lampen auch während der Fahrt nutzen können, z.B. wenn ich im Wald rangiere und deshalb möchte ich sie von innen an und ausschalten können, damit entfallen innen angebrachte und Akku Leuchten leider, auch wenn es erheblich einfacher wäre…

    Ich habe mir für den LED Balken vor Jahren ein Funkmodul eingebaut, so konnte ich das Licht auch von aussen bedienen. Den Balken hatte ich nur bei Bedarf montiert.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS