Arbeitsweise DPF beim 3,0l V6

  • Hallo Slurm,

    vielen Dank für Deinen Beitrag!

    Wenn Du nicht einer von den beiden WA Vorbesitzern bist, wird das wohl ein Klon von Deinem sein;).

    Ist nicht wirklich ermutigend ;( zumal ich recht viel Arbeit und Geld in dem Amarok investiert habe. Mal eben austauschen geht nicht so einfach, bin über den Point of no return drüber.

    Der Freundliche ist noch nicht weiter gekommen, hat die Daten an VW geschickt. Ich hoffe Montag bekomme ich mehr Infos. Er tippt wie Mani auf den DPF.

    Aber wenn ich das alles lese, hilft das ja auch nur von jetzt bis Mittag?

    Kann man eine Amarok wieder zurücksetzen wie z.B. ein Handy? Die 2 Vorbesitzer (Werksangehörige) hatten keine Probleme (er meine es war sein erster Amarok der keine DPF Probleme hat) und ich hatte anfangs auch keine. Bei der 3. Jahresinspektion gab es ein Update (musste wohl sein) und ab dann fingen die Probleme mit der DPF Lampe an. Im Anschluss an die Inspektion wurde ein Sensor getauscht, hat aber auch nix gebracht.

    Wenn doch so viele das selbe Problem haben und vorausgesetzt man kann es nicht mit dem Austausch von Teilen beheben, gibt es nicht jemanden der die Fahrzeuge in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann?

  • Mein privat Schrauber, sagte damals es sei möglich, aber VW macht das nicht und darf es ggf. auch nicht, ich war voll in der Garantie daher alles VW überlassen - ohne Erfolg! Wäre ich damals nicht irgendwie aus der Nummer rausgekommen, wäre ich zu nem Tuner gefahren und hätte das probiert zu machen, letzte Lösung wäre alles „ rauscodieren“ wobei das jeder selbst wissen muss welche „ Gratwanderung er mit den Vorschriften begeht „!

    Einstellungssache , wie mit der derzeitigen Regierung…… anderes Thema.

  • gibt es nicht jemanden der die Fahrzeuge in den Auslieferungszustand zurücksetzen kann?

    wird schwierig sein, ich hatte ja schonmal angefragt ob man nicht meine funktionierende Software einfach kopiert und bei anderen drauf spielt, soll angeblich nicht gehen, glaub ich allerdings nicht ganz, klar 1:1 geht nicht man muß so paar persönliche Daten vom Auto anpassen, KM Stände, VIN usw, aber machbar müsste es eigentlich sein


    aber ein guter Tuner kann zumindest die Software so anpassen das die Kiste wieder vernünftig läuft

    frei programmierbarer Steuergeräte

    vergiss es, dazu sind unsere Kisten viel zu kompliziert



    aber egal was man macht, das Problem bleibt bei manchen, weil ihr einfach zu viel Kurzstrecken fahrt und auch nicht drauf achtet wann er regenerieren will, man muß dann halt einfach mal spazieren fahren damit er wieder frei wird, ständiges abbrechen und wenn der Filter ständig nahe 90-100% ist, ist halt sein Tod

  • Hatte auch viele Probleme und mit 30tkm einen neuen DPF bekommen.

    Bin Zweitbesitzer und BJ19, allerdings mit 2,5Tkm gekauft.


    Nach dem DPF Tausch habe ich ihn optimieren lassen. Seid dem alles super!

    Auch mit Kurzstrecke komme ich so zwischen 250 und 300km.

    Hängerbetrieb sind >350km.

    Meiner fängt allerdings schon bei 80% Füllstand an zu regenerieren, wieso auch immer...

    Und auf der Autobahn geht es automatisch bei ca.650km los.


    Habe jetzt 85tkm und komme gerade aus Korsika zurück, alles bestens!


    Aber man sollte steht's die App benutzen, oder das Verhalten seines Autos kennen. Dann weiß man schon in etwa wann er anfängt.

  • Aber man sollte steht's die App benutzen, oder das Verhalten seines Autos kennen. Dann weiß man schon in etwa wann er anfängt.

    und das ist genau der „springende Punkt“

    Wieso wird beim heutigen Stand der Technik , und dem Sinn dem Menschen das Leben immer unbeschwerter zu machen, ein solcher Mist in Verkehr gebracht.


    Wir sind ein kleiner Teil derer, die sich damit auseinandersetzen und versuchen es zu verstehen und so zu handeln das es funktioniert.


    Aber wie ergeht es den anderen, ich möchte gar nicht wissen was manch einer schon an Sprit oder Reparaturen gelassen hat. Auch hat nicht jeder das Verständnis dazu.


    Sorry, aber meiner Meinung nach ist das am Fortschritt weit vorbei….. und ein Verrat an allen denjenigen die sich damit ungewollt rumschlagen müssen.
    Ein ironisches Danke in diesem Falle an VAG, und indirekt an den Verursacher - die Politik


    Grüße

  • @slurm, Du sprichst mir aus der Seele. Deutsche Ingenieurskunst und nicht für den täglichen Einsatz geeignet. Katastrophe!


    Wetzel, Du gibst mir Hoffnung. Ich hoffe auch einen neuen DPF zu bekommen und würde es dann so machen wie Du. Mit den Vorgänger PU's sind wir ohne Probleme einige tausend km bis in die Sahara und zurück gefahren. Das möchten wir mir dem dann wieder.


    Viele Grüße Stefan

  • Moin,

    was hast du optimieren lassen?

  • Hab meinen alten auch nach einer Woche "optimieren" lassen, nie Probleme gehabt.


    Hab mir gestern einen neuen gekauft, der bekommt das auch gleich, da ich den neuen knapp 400km nach Hause fahre kann ich ja mal berichten, ob sich vorher nachher etwas ändert an den Werten bzw. der Häufigkeit .

    Moin,

    was hast du optimieren lassen?

    Denke damit ist eine Stage1 Software gemeint :p

    wird schwierig sein, ich hatte ja schonmal angefragt ob man nicht meine funktionierende Software einfach kopiert und bei anderen drauf spielt, soll angeblich nicht gehen, glaub ich allerdings nicht ganz, klar 1:1 geht nicht man muß so paar persönliche Daten vom Auto anpassen, KM Stände, VIN usw, aber machbar müsste es eigentlich sein.

    Das geht auf jeden Fall, müsste halt einer sein, der sich mit dem Aufbau der Software von Bosch auskennt, die paar Fahrzeugspezifischendaten geändert, wie du schon geschrieben hast und dann sollte das problemlos gehen.

    Man braucht halt dafür ein master Tool um die Ecu auszulesen Autotunertool z.b. ich hab nur ein Slave und bin damit an einen bestimmten fileservice gebunden. Der Fileservice macht aber auch nichts anderes als das oben beschriebene, der schreibt ja nicht für jedes Auto die Software neu, sondern ändert von seiner Vorlage nur die Fahrzeugspezifischendaten und schickt dir die File zurück, die man dann aufspielt ...

  • Moin,


    slurm_ Spiess01 (wir haben uns ja schon direkt geschrieben) und alle anderen 'DPF-Opfer' :


    Ich kenne das Problem nur zu gut und habe mich damit auch schon sehr geärgert und beschäftigt. Es ist aber offensichtlich ein sehr komplexes Problem, was nicht 'mit einem neuen Sensor' zu bewältigen ist...

    Daher mal ein Update 'für alle' als Informationsaustausch:


    Regeneration war zeitweise bei 90km, Autobahn max 150km. Stadtverkehr als auch Gemischt. Immer warm, immer regeneriert. Der (per App ausgelesene) gemessene Russwert steigt unnormal schnell und stößt die Regeneration an.

    Soweit so (un-) gut.

    Seitdem habe ich folgendes gemacht:

    Kabelbaum überprüft und eine marode Steckverbindung entdeckt und neu gemacht. Ölwechsel vorgezogen.

    Dann den Luftmassenmesser erneuert.

    Lambdawert ausgelesen bzw kontrolliert.

    In letzter Zeit komme ich wieder deutlich 'weiter' ohne Regeneration, es gibt zzt auch keine 'Regenerationsfahrt - Lampe' mehr (kam sonst fast immer).

    DPF ist frei gemäß Auslesen und AU, keine weiteren Fehler hinterlegt.

    Folgendes kommt noch:

    Differenzdruckleitung wird noch geprüft bzw erneuert.

    (Info: der 'gemessene Beladungswert' setzt sich zusammen aus: - Verbrauch, - Lambdawert und Differenzdruck. Verbrauch ist i. O., Lambda auch, Diff-druck eigentlich auch- schwankt aber. Daher die Vermutung dass der Schlauch defekt, gequetscht o. dgl ist).


    Ich werde weiter berichten ob es was gebracht hat.


    Allerdings hält sich meine Begeisterung gegenüber VW doch mittlerweile sehr in Grenzen. 3 Händler haben ein 'Weiterforschen' abgelehnt...


    Mal schauen...


    Jan

  • Denke damit ist eine Stage1 Software gemeint :p

    Nein nicht direkt Stage1 Software, aber wenn man es so nennen will kann man es so nennen ;)


    Die Leistung vom Stage1 wurde hier nicht erreicht und ist auch nicht das Ziel gewesen!Er wird schneller warm und einfach das Motorverhalten optimiert. Wie genau kann ich aber nicht nennen.


    Aber durch Fahrwerk, größere Reifen und diversen Anbauten bekommt man die Temperatur im DPF höher und das ist im Alltag auch nicht verkehrt ;)


    Da stimme ich dir voll zu!!

    Aber was will man hier machen, er ist gebaut und wenn man ihn sich halten will muss man sich mit auseinandersetzen.

    Wenn man das Verhalten kennt ist das aber keine große Sache mehr! Ist zumindest aktuell meien Erfahrung der letzten Jahre.

  • Moin Leidensgenossen.


    Mein Rok wollte auch mal wieder in die Werkstatt mit Glühwendel und MKL ...

    Nach viel Gerede und Telefonaten mit VW wurde der Differenzdrucksensor getauscht inkl irgendwelcher Schläuche ...

    Da laut App eigentlich plausible Werte ausgespuckt wurden, also proportional ansteigend mit dem Grad der Füllung des DPF, (Standgas warm und leer 6-8 ;-) ) denke ich das es eine Verzweiflungstat war vom Freundlichen.

    Mal sehen wie lange es diesmal hält.

    Anzumerken wäre, nachdem er heute aktiv regeneriert hat, das dabei die Lampe nicht kam. Ein positives Zeichen!? Sonst ging nämlich bei jeder aktiven Regeneration immer das DPF Lämpchen mit an.


    Aber mal ran an den Speck ... zwecks Kennfeldoptimierung. Kennt jemand im Raum Hannover einen erfahrungsgemäß zu empfehlenden Tuner, der sich der Optimierung annehmen könnte?


    Gruß Tom

  • So, da reihe ich mich auch mal ein...


    Mein Rok 3,0l V6 regeneriert auch ca. alle 130km. Aufgefallen ist es mir das zweimal kurz hintereinander die DPF Lampe an ging und nun habe ich mir die Werte des letzte Intervall mal angeschaut.

    140km seit der letzten Regeneration, die sich in drei Autofahrten aufteilen.


    -Durchschnittsverbrauch ~8l/100km

    -Druckdifferenz 8hPa am Anfang, 36hPa am Ende

    -Bei ~60% und 23g berechneten Ruß springt er auf 100% 37g und will regenerieren.


    Fällt ggf jm. Bei meinen Werten was auf bzw wo ich suchen soll?

    Mit der carscanner App lässt sich ein lambda Wert auslesen, gibt es da für Referenzwerte?


    Danke im Voraus