Rückfahrscheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen teilen. :becks:
    Ich habe mir auch die 18 W Scheinwerfer bestellt und drunter montiert.
    Hat super geklappt und es ist gleich eine ordentliche Lösung, ohne ewiges Testen.
    Super Licht und super Optik. :thumbsup:


    Tipp für den Anschluss der 2 Zusatzscheinwerfer:
    Da ich einen recht neuen V6 habe, wollte ich ungern den Kabelbaum anzwacken.
    Ich habe zwei 30cm Leitungen durch die Entlüftungsöffnung des rechten Rücklichts geführt.
    Dort habe ich die Leitungen auf die Leiterbahnen des Lampenträgers vom Rückfahrlicht gelötet.
    (vorher gut anrauen und den Lötkolben auf max stellen)
    Nun können die Zusatzscheinwerfer hinter dem Rücklicht mit beliebigen Klemmen angeschlossen werden.
    Die original-Leuchte habe ich auch gleich gegen LED kaltweiß getauscht,
    das passt jetzt gut zusammen und die Sicherung bleibt auch drin.


    So kann ich auch alles schnell abklemmen, falls der TÜVer ein Problem damit hat. :vogel:


    VG


  • ich hatte es auch zuerst an der ahk probiert, aber es blieb dunkel, ich habe die scheinwerfen dann vom normalen rückscheinwerfer angenommen.
    bei mir sind es 2 mal 18w zusätzlich und funktioniert seid fast 3 jahren ohne probleme


    Hallo Leute,
    bei mir funktioniert diese Variante bei mittlerweile drei verschiedenen Pickups schon seit 18 Jahren immer problemlos!
    Plus vom RF-Licht holen und die Masse einfach von der Karosserie und fertig! Wenn jemand die Zusatzleuchten nur fürs "Pickerl" wegschalten will, dann einfach Masse abklemmen und dann wieder anklemmen (Österreich-Variante :D )!

  • Hallo zusammen,


    jeden Winter das gleiche nervige Problem.


    Ein bischen inspiriert von euch habe ich jetzt endlich Nägel mit Köpfen gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://born-tobewild.de/assets/images/Rucklicht3.jpg]


    Zu sehen sind 2 Stück 10W LED


    [Blockierte Grafik: http://born-tobewild.de/assets/images/Rucklicht2.jpg]


    Die Stromversorgung direkt aus dem Scheinwerfer zu holen hat mir sehr gut gefallen.
    Ich habe das etwas abgeändert. Einfach Kabelschuh unter die Leiterbahnen geklemmt.
    Somit kann ich das ganze jederzeit spurlos entfernen.


    [Blockierte Grafik: http://born-tobewild.de/assets/images/Rucklicht1.jpg]

  • Hallo
    Kann mir vielleicht jemand einen Kabelbaum empfehlen, den ich verwenden könnte?
    Es gibt ja einige im Netz zu kaufen.
    Schalter(mit Beleuchtung), Relais und Sicherung...
    Als Rückscheinwerfer würde ich auch die zwei flachen 18 Watt LED's nehmen.


    Muss man eigentlich bei einem Kabelbaum den beleuchteten Schalter extra mit Strom versorgen?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

  • Hallo in die Runde,

    eine Frage zum Thema zusätzliche LED—Rückfahrscheinwerfer , angeklemmt am Normalen.

    Welchen Widerstand habt Ihr in die originale Fassung eingesetzt um die Fehlermeldung weg zu bekommen?

    Gibt es die eventuell im Netz oder habt Ihr mit VCDS die Meldung dauerhaft löschen können?
    V6 Baujahr 2018

    Viele Grüße und Dank für Eure Antwort Christia

  • Ich hab gestern 2 x15 Watt über die Klemme am Rückfahrscheinwerfer geschaltet und keine Fehlermeldung bekommen.

    Da ich die Scheinwerfer sehr tief unter dem Auto verbaut habe, habe ich die Birne im Rückfahrscheinwerfer auch weiter mit leuchten lassen. Ich bin super zufrieden mit der Lösung und werd beim HU Termin das Birnchen rausdrehen. Endlich sehe ich nachts was du die Rückfahrkamera.


    Jetzt bin ich von dem Bild so begeistert, dass ich überlegt habe einen IR- Strahler hinten für die Kamera zu verbauen. Hat das schon einer was verbaut?

  • Hallo zusammen,

    Du kannst doch sicher (vielleicht in älteren Modellen nicht möglich?) die Helligkeit, Schärfe, Kontrast und Farbgebung der Rückfahrkamera bzw. Anzeige derer am Bildschirm im Fahrerhaus anpassen? Mir reicht das bei der Werksausstattung. Ich habe allerdings ja noch eine zweite Kamera hinten und die hat einen Modus für Dunkelheit integriert. Somit brauche weder für die eine, noch die andere Kamera einen IR-Strahler.


    Gruß

    Ultimate Fahrer

  • Die Scheinwerfer von Nordlicht haben etliche Leute verbaut.

    Durch den Kabelsatz leicht anzuschließen und zu montieren (Halterungen dabei).

    Negative Dinge habe ich dazu noch nicht gehört.

    Gruß Heiko

  • Die Scheinwerfer von Nordlicht haben etliche Leute verbaut.

    Durch den Kabelsatz leicht anzuschließen und zu montieren (Halterungen dabei).

    Negative Dinge habe ich dazu noch nicht gehört.

    Gruß Heiko

    Nun dann gibt es jetzt eine.


    Gibt es die Leuchten auch in farbig ?

    So als Disko-Licht sicherlich schön, mehr aber auch nicht.

    Fahre mal mit der anbringung auf einer Wiese mit etwas über Knöchelhohem Gras, oder im Wald des Nächten Rückwärts !

    Da hilft/en 1-2 Grablichter auf dem Trittbrett hinten mehr


    Über so manche ach so tolle Zubehörteile kann ich nur den Kopf schütteln.