Erst einmal ein freundliches "HALLO" in die Amarok-Gemeinde!
Eigentlich soll die Autosuche und die damit verbundene Vorfreude ja Spass machen, aber nach Wochen / Tagen und Stunden der Suche geht mir gerade ein wenig die Puste aus.
Somit wollte ich Euch mal nach ein paar Tipps zum Kauf befragen.
Was suche ich eigentlich für ein Auto und welchen Anwendungsfall habe ich?
Natürlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau im Schafspelz.
Kriterien:
- Geländegängigkeit (für die Jagd)
- Autobahntauglichkeit / Alltagstauglich (auch über längere Strecken)
- getrennter Laderaum (für die Jagd)
- Budget 25000€
- Automatik Getriebe (keine Lust mehr auf den Kupplungswahnsinn im Stau)
Erst kam ein Landrover Discovery 4 auf den Schirm, aber nach kurzer Recherche habe ich gemerkt, das dich dieses Teil vermutlich früher oder später in den Reparaturkosten auffressen wird.
(Selbst beim Wechsel der Krümmerdichtung muss das ganze Chassie abgehoben werden) > also entfällt
Dann liebäugelte ich mit einem Ford Ranger.
Gefällt mir eigentlich von der Optik, aber auf feuchter Strasse hat schon immer das ESP eingesetzt, weil nur Heckantrieb, AT-Reifen und kein Gewicht auf der Hinterachse. > also entfällt
So kam mir der Amarok immer mehr in den Sinn.
So wie ich es gesehen habe ist der V6 in der Preisklasse nur "schwer" zu finden....oder nur mit viel Geduld.
Ich wollte mir auch nicht einen Wagen für 25000€ kaufen, der dann 180000Km gelaufen hat.
An manchen Stellen habe ich gelesen, das der 2.0l Motor beim Amarok ein wenig untermotorisiert sein soll.
Allerdings ziehe ich damit keine grossen Hänger und ich brauche auch kein sportliches feeling.
Wichtig ist mir nur, das der Wagen robust, zuverlässig und langlebig ist (klar da gibt es bei Gebrauchtwagen nie eine Garantie für, aber man darf sich ja mal was wünschen).
Also meine Fragen:
- Welche Motorisierung könnt ihr empfehlen, bzw...gibt es Motoren, die im Laufe der Jahre eher schlecht performt haben?
(ich glaube der 2l Motor ist ja auch im VW Bus verbaut und den sieht man oft mit über 300.000Km Laufleistung angeboten)
- Wie verhält es sich mit den Reparaturkosten-/ Teilekosten? (so wie beim Landrover, wo man an nix rankommt, oder klassische VW-Technik an der sich auch noch leicht Schrauben lässt)
- Viele Amaroks werden so um die 90-120.000Km angeboten...wie sieht es da mit dem Wartungsintervall des Zahnriemens aus?
- Dann habe ich irgendwo gelesen, das man manche Baujahre eher nicht nehmen sollte, weil sie nicht in deutschland produziert wurden (bzw, werden die hier ja scheinbar garnicht mehr gebaut)
Also welches Baujahr ist empfehlenswert, bzw, sollte man evtl meiden?
- Und auf was habt ihr beim Kauf geachtet?
- Ein gebrauchter der natürlich jeden Tag nene Pferdeanhänger dranhat und der Besitzer als Hobby in den Offroadpark fährt ist wohl eher zu meiden, leider aber auch schwer herauszufinden, wie der Wagen genutzt wurde, wenn er frisch poliert beim Händler steht.
...Also auf was habt ihr geachtet und würdet ihr einem Neuling empfehlen drauf zu achten, was ich vielleicht noch garnicht bedacht habe?
Ich glaube das sind die typischen Forenfragen eines Neuankömmlings.
Hoffe mal (es nervt nicht allzusehr)
Wäre Euch dennoch dankbar für ein paar Kauftipps / Empfehlungen beim Gebrauchtwagenkauf.
Gruß in die Runde....Frank