Motorleuchte

  • Ich muss auch zugeben das ich eine kleine Gartenbau Firma habe und mehrere Fahrzeuge habe und deshalb da man den Überblick verliert mich wenig auseinander gesetzt habe! Und immer wenn ein Brief der Werkstatt kam wusste ich es muss was gemacht werden! Aber halt jetzt nach 5 Jahren sehe ich es auch nicht mehr ständig zu Vw zu fahren! Und mich selber auseinandersetzen mit dem Auto! Müsste klappen habe noch ein Alten Liebhaberstück Mitsubishi Galant Kombi V6 damals vollausstattung volleder 😃 halte ich schon seit gute 18 Jahren im Orginal und mittlerweile bekommt man keine Teile mehr und auch der fährt wenn es trocken ist. Dann müsste ich doch auch mit ein zicken Vw klarkommende 🤣

  • Welchen Fehler zeigt es beim auslesen an? Steht da wirklich in der MFA Dieselpartikelfilter beschädigt?


    Gut wäre es wenn du dich ausrüsten würdest das du mitbekommst wenn er regenerieren möchte, und die Regenration auch zu Ende fährst.


    Ständig mit über 600° Abgastemparatur und Sprit Überschuss rum fahren ist nicht gesund.

    Die ganzen Werte kann man sich z. B. mit Scangauge anzeigen lassen.

  • der V6 braucht in er Regel auch nur etwas über 30 min

    Nach wie vielen Kilometern regeneriert Deiner?


    Gut wäre es wenn du dich ausrüsten würdest das du mitbekommst wenn er regenerieren möchte, und die Regenration auch zu Ende fährst.

    Jupp, das würde ich auch so machen, entweder eine ScanGauge oder ein OBD Dongle mit einer Software für's Handy die das kann.


    Ich wohne ehr ländlich! Fahre wenig in der Stadt.

    Dann hast Du ja ein ähnliches Fahrprofil wie ich hatte, ausser das es bei mir wärmer war.


    Chris

  • hängt auch immer vom Fahrprofil ab


    Der Glonntaler fährt ja eher Langstrecke und BAB


    mit meinem V6 und einem mix aus ca. 50/50 Landstraße/BAB auf ca. 60km Strecke kam ich auf gut 400-450 km, je nachdem, ob auch mal eine Kurzstrecke dabei war o.ä.


    ich habe aber auch schon ca. 800km geschafft, dann aber nur Autobahn, also Urlaubsfahrt

  • beim letzten Mal waren es 540 oder 570 irgendsowas

    Danke!

    Gut, das erklärt warum mein Hilux etwa die Hälfte der Strecke/Zeit immer bei +/- 250km (laut Anzeige halbvoll) regeneriert.


    Vielleicht liegt das Problem daran das der Amarok später und länger regeneriert, was bei viel Kurzstrecke schneller zu Überfüllung führen kann,

    da das regenerieren immer wieder abgebrochen wird.

    Kann die Auslösung der Regeneration nicht softwareseitig verändert werden?


    Chris

  • Ich schalte mich in dem Fred auch mal rein, Gruß!

    Habe ähnliches Problem:

    Bin letztens eine relativ lange Strecke (ca. 800 Km, nonstop (kein Motor abstellen), Tempo 140-150) in den Urlaub gefahren. Vorher war meine Kontrollleuchte noch aus bzw. noch gar nicht an. Am Tag nach der Anreise steige ich in den Dicken ein und die Kontrollleuchte (dachte eigtl. es sei die Motorkontrollleuchte, meine aber das Bordbuch bezeichnet sie als Katalysatorkontrollleuchte, wie auch immer...) an. Ich bin dann ein paar Tage sehr kurze Strecken vor Ort gefahren und dann ging die Leuchte wieder aus. Gesamte Rückreise war die Leuchte wieder aus. Ein Tag nach Rückkehr (Rückreise etwa gleiches Tempo wie hin, mit einem Stopp bzw. einem Motor Ausschalten) zuhause geht die Lampe wieder an.

    Dann zu meinem Schrauber des Vertrauens gejuckelt und den Fehler auslesen lassen. Siehe da, NOX-Sensor defekt. Jetzt versuchen wir gerade herauszufinden welcher von beiden (kurz nach Turbo oder weiter "hinten") im Eimer ist. Bei dem Preis für das Teil (knapp 700 Schleifen) ist mir dran gelegen, nicht auf Verdacht beide zu wechseln.

    Was mich an meinem Sachverhalt wundert ist, dass der Fehler jeweils nach zwei lupenreinen Langstrecken aufgetreten ist oder sollte das Zufall sein?


    Gruß vom Niederrhein


    Update 24.01.:
    Nox-Sensoren momentan nicht bei Vw zu erhalten. Vorraussichtliche Lieferung Ende Februar. Selbe Kacke hatte ich letztens schon mit nem Ersatzteil für die AHK. Tut mir leid Vw aber so langsam langt es mir...

  • Hi Andi


    wie gestern erwartet hat er heute bei 100% regeneriert, km Stand war bei Beginn 570


    nach 35 Min bzw 48 km war er fertig,


    da ich mit ca 2,8t am Haken unterwegs war, hat es bisschen länger gedauert als sonst


    da er Bergauf dann zwar von allein gut warm wird, aber auch kaum mehr was abbaut bei der Last


    Drehzahl lag konstant bei 1600 Upm bei knapp 90km/h

  • Fehler ist irgendwie irgendwas fehlendes Zeug im Rußpartikel Filter oder beschädigt. Bin der Meinung habe irgendwo die auslesung liegen sonst lasse ich noch eine machen melde mich! Aber es kann doch eigentlich nicht sein das man ständig mind 20km zwischen den Baustellen fahren muss

  • Leider habe ich die Vermutung, das nach dem letzten Update (Wurde nebenbei, ohne mein Wissen, mit raufgeschoben) der DPF oder alles was mit der Abgasrückführung zu tun hat, noch mehr getaktet wird.

    Habe jedesmal den Fehler P220900; Geber für Heizung des Geber 1 für NOx Bank 1, umplausibles Signal.

    Die gelbe Kontrolllampe KAT leuchtet. Nach 10-15 Minuten fahrt bei etwa 2100 U/Min geht sie aus und der o.G. Fehler ist gespeichert.

  • Zum Thema: Stop-and-Go wurde ja schon angesprochen: bei meinem ging in Berlin alle Nase lang die Motorkontrollleuchte an.

    Inzwischen hat sich rausgestellt, dass das AGR-Ventil neu muss. Ich warte noch immer aufs Ersatzteil.:rolleyes:

    Ein anderes Mal wars der Kraftstofffilter.

    Ab und zu mal eine Dose Additiv in den Tank kippen kann nicht schaden.

    So,bei mir geht nun auch die "teure"Lampe an.habe letzte Woche Speicher auslesen lassen und Fehler löschen lassen.War ein AGR Fehler aufgelistet.

    Ist wohl meinem untertourigen Fahrverhalten geschuldet.Denke immer ich fahr nen V8 und cruise nur so rum .Wird nur im "Privatbetrieb" genutzt.

    Lasse die Woche nochmal den Speicher auslesen. Welches AGR darf es denn sein ? Bei ATP von 95€- 430€ alles dabei. Bei meinem Q5 hatte ich dort ein "Valeo" geholt,welcher auch Original verbaut war.

    Also er läuft und springt ganz normal an! Der Audi ging schon mal kurz nach dem Start aus und nur mit langem orgeln wieder an.War ne Scheiß Situation jedesmal.


    Hilft da ein "Additiv?

    IMG_20230220_162255.jpg

  • Hilft da ein "Additiv?

    Da wird gerne drüber diskutiert...


    Ich würde es probieren, die Kosten dafür sind einiges niedriger als eine Reparatur oder gleich Ersatz.

    Welches Produkt kann ich dir mangels Erfahrung aber nicht sagen, Google einfach mal danach und schau Dir dazu Videos bei Youtube an.

    ich bin daran mein Isuzu D-Max 2004 auf Sardinien etwas aufzufrischen und werde da wohl auch ein Produkt das in den Ansaugtrakt gesprüht werden verwenden. Wenns nix nützt dann hab ich 30-50€ zum Fenster raus geschmissen.


    Chris