Ablauföffnung Ladefläche

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe nichts übersehen aber ich konnte mit der Suche keine Informationen bezüglich meiner Frage finden.


    Ich stelle mir die Frage ob der Amarok gar keine Ablauföffnungen oder Ablauflöcher in der Ladefläche hat.

    Hab gestern mein Hardtop abgenommen, mir die Ladefläche angeschaut und mich gefragt wo wohl das Wasser abläuft, wenns mal regnet?

    Ich konnte nirgends Löcher im Ladeflächenboden finden.

    Liegt das vlt daran, dass der Rok ab Werk mit Hardtop ausgestattet war? Oder an der Ladeflächenbeschichtung? Oder gibt es einfach generell keine Löcher dafür?

    Mein alter Pickup hatte Ablauföffnungen, deswegen bin ich etwas verwundert.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank,

    beste Grüße,


    Tommy

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Also, wenn da normalerweise welche sind, dann fehlen die bei meinem wohl. Wahrscheinlich dann tatsächlich weil der ab Werk ein Hardtop hatte.

    Oder ich bin einfach blind 8).


    Also muss ich wohl zwei Löcher bohren....die Frage ist nur wo und wie groß :/

  • Mein 2017 V6 mit Beschichtung hatte 2 Ablauföffnungen in etwa da wo bei Deinem die Ringösen montiert sind.

    Durch die Ablauföffnungen führte der Schlauch vom Ablauf des Rolladenkasten meines Rolltops.

    Kann es sein das die Ringösen über dem Ablauf montiert sind?


    Ich glaube nicht das VW zwei verschiedene Ladeflächen macht und zweitens sind Hardtops selten 100% wasserdicht,

    vor allem meistens nicht wenn sie ab Werk montiert sind.


    Chris

  • Danke für die Antworten!

    Berg auf parken ist eine gute Idee. Muss ich nur Einfahrt und Garage etwas umgestalten :D


    Unter den Ringösen ist auch nix...hab ich nachgeschaut.

    Ich war gerade beim Freundlichen und wurde dort von einem Mitarbeitern zum Anderen geschickt. Das einzige was ich rausfinden konnte ist, dass der Amarok eigentlich Ablauflöcher hat. Aber warum die bei meinem fehlen, ob das mit dem Hardtop zusammenhängt und wie und wo man die evtl. nachrüsten kann wusste dort auch niemand.


    Falls jemand zufällig ein Foto von seinen (originalen) Ablauflöchern hat...das würde mir sehr weiterhelfen. Dann weiß ich grob wo ich bohren muss :)


    Wenn ich noch etwas rausfinden sollte, werde ich berichten.

  • Ich bezweifle stark, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die beiden Löcher dermaßen gut zuzuschmieren und zu polieren, sodass man hinterher nichts mehr davon sieht.


    Mein erster Wolf hatte keine Löcher, umso mehr hab ich mich beim zweiten gewundert welche vorzufinden. Mir aber nichts weiter dabei gedacht. Interessant, wieder was gelernt.

  • Moin,

    bei meinem waren sie mit der Laderaumbeschichtung zugeschmiert.

    Einfach mal von unten schauen, hier sind Sie sichtbar und du kannst mit einem spitzen Gegenstand zurückstecken.

    Dann von oben richtig freimachen, denn Sie sind nicht groß und verstopfen gerne wieder.

    Gruß Gerd

  • Ich bezweifle stark, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die beiden Löcher dermaßen gut zuzuschmieren und zu polieren, sodass man hinterher nichts mehr davon sieht.

    Wenn Du das Foto von DerTommy genau ansiehst dann sind die zugeschmierten Löcher knapp zu sehen.

    Ich hatte sie erst auch übersehen, erst beim zweiten hinsehen nach den Fotos von Kalle26 hab ich sie entdeckt.


    Chris

  • Ich glaub auch das die Löcher bei derTommy mit der Dichtmasse zugeschmiert wurden und dann kam die Beschichtung drüber. Vielleicht wurde das bei Hardtop ab Werk so gemacht. Bei meinem 2012er mit HT ab Werk waren noch Gummistöpsel drin. Evtl wurden die durch Dichtmasse ersetzt?

  • Interessante Geschichte.


    Bei einen sind die Ablauföffnungen verstopft worden, bei anderen nicht, offenbar unabhängig von Beschichtung oder werkmontiertes Hardtop.

    Ich weiss zwar nicht welches Produkt für die Beschichtung verwendet wird, aber dar Ablauf beim Beschichten ist immer der selbe.

    Alle Löcher die gebraucht werden ankleben damit die Beschichtung die nicht verstopft, Beschichten und die Abdeckung wieder ab.

    2K Beschichtungen die innerhalb von wenigen Sekunden aushärten wie Rhino Linings brauchen eine spezielles Abdeckband mit einem

    feinen Stahldraht auf einer Seite der die Beschichtung beim abziehen aufschneidet, ohne das käme das Abdeckband nie mehr ab und gäbe ausgefranste Borde.


    Warum sich jemand Mühe gegeben hat die meiner Meinung nach wichtigen Ablauföffnungen zu verstopfen ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Chris

  • Wow, das ist ja echt ein unerwartetet spannendes Thema.

    Ich hab gestern nochmal unterm Rok gelegen. Das Loch in der Mitte konnte ich tatsächlich frei machen. Das war nur mit der Beschichtung zu.

    Die seitlichen konnte ich nicht finden.

    Aber für mich reichts erstmal so 😊👍.

    Danke für all die Antworten!