Allgemeine Fragen zum neuen Amarok

  • Moin zusammen.


    Ich wusste nicht, wo ich meine kleine Fragensammlung einstellen soll, versuche es mal hier.


    Ich habe noch immer meinen Amarok von 12/2012, mittlerweile 240k auf dem Tacho und ich denke es wird Zeit für einen Wechsel.


    Da habe ich natürlich auch wieder nen Rok in Betracht gezogen.


    Bei der Recherche sind Fragen aufgetaucht, die ich hier stellen möchte.


    1. Ist die Drosselung auf 180kmh aufhebbar?


    2. Ist die Unterboden/ Hohlraumversiegelung wie beim alten auch nicht ab Werk dabei?


    3. Erwartet man noch eine andere Leistungsvariante vom 3.0l Diesel?


    4. Kann ich ggf. Felgen/Reifen vom alten übernehmen oder hat sich da was geändert?


    5. Soweit ich es sehe, gibt es den neuen nicht mehr mit permanentem Allrad? Kommt der noch?


    Gruss und Dank,


    T.

  • 1: Von einer Abriegelung bei 180 Km/h habe ich nichts gehört (nur in DE?)

    2: k.A.

    3: Davon weiss ich nichts. Platz ist aber für Hybridlösungen etc.

    4: 6 Loch statt 5 Loch - Radmuttern

    5: Permanenter Allrad ist es nicht. Bei 4A ist hauptsächlich die Hinterachse angetrieben, bei Bedarf kommt die vordere dazu

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Guten Morgen!


    Ich bin neu hier und komme vom Niederrhein!

    Seit Dezember 23 bin ich Besitzer eines Amarok Style.

    Eigentlich sollte es ein neuer Ranger werden, aber optisch und in ein paar Details gefiel mir der Amarok besser!

    Zu denen fragen:

    Zu 1.: ist gut möglich, kann aber auch mit der LKW Zulassung zusammenhängen? Da muss ich weiter passen, für mich ist das ausreichend bei der Fahrzeugklasse.

    Zu 2.: Nein, ist soweit keiner bzw. nicht für die Dauer auf/-eingebracht! VW scheint am Rahmen einen anderen Lack aufgebracht zu haben als Ford, was ich an den Rostansätzen der Schweißnähte und Kanten beim Ranger als Neufahrzeug schon sehen konnte! Generell sollte bei einem Pickup der Hohlraum und Unterbodenschutz nachträglich auf- und eingebracht werden! Im Rahmen ist eine leichte Wachsschicht durchgehend aufgebracht.

    Zu 3. : Bis dato nichts bekannt! Ein Hybrid wird es wahrscheinlich noch geben!

    Zu 4: Umstieg auf Ford 6-Loch 139, somit passen die 5-Loch nicht!

    Zu 5: Zuschaltbar oder Automatisch

  • moin, fahre aktuell den V6 Pan Americana und hatte vorher den "alten" V6 Aventura.


    Zu 1: habe keine Drosselung auf 180km/h, im Schein stehen 197 km/h, er schafft aber aktuell nur 195 km/h laut Tacho. Was sehr seltsam ist, bis ich ca 6000km gefahren bin wirkte er wirklich massiv gedrosselt. Seit dem geht er ganz gut, aber leider nicht so gut wie der alte V6


    Zu 5: Er lässt sich, typisch für amerikanische Fahrzeuge, auch rein auf Heckantrieb fahren, was auf trockener Straße viel besser fährt. Man kann ihn aber auch auf 4A umstellen, hier wir der Frontantieb automatisch bei Bedarf zugeschaltet, was er ziemlich häufig macht. Weiterhin kann man auch auf 4h umschalten, hier wird sozusagen das mitteldiff voll gesperrt. Ist auf der Straße eher unangenehm, aber im Gelände sehr wertvoll.

  • Der Aventura hat eine Vmax von 190, die anderen 6-Zyl. Vmax=180km/h


    Nachtrag:

    Anscheinend ist die Höchstgeschwindigkeit aus den aktuellen Infoseiten herausgenommen worden, die Höchstgeschwindigkeit ist nicht mehr zu finden.

    Auch eine Möglichkeit die Minderleistung des Neuen zu verschleiern.

    Ein PDF Prospekt/Preisliste gibt es anscheinend auch nicht mehr.


    Edit:

    Doch noch gefunden: Nur in der Zusammenfassung des jeweiligen Modells gibt es nochmal ein Reiter mit technischen Daten. Dort steht es dann unter den Fahrleistungen, so wie oben geschrieben.

  • Interessant. Aber das lässt sich ja ändern. Ein 18 tonner kann ja auch mehr als 90 km/h :)

    Nebenbei waren Werte über 180 km/h ja das i-Tüpfelchen wenn man als Ausländer nach Deutschland fährt^^

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  • Wo findet man denn diese Werte?

    Auf dem Amarok fahre ich Bridgestone Dueler AT 002 (für mich perfekt), die es aber nicht in der passenden Größe für den neuen gibt. Ich habe einen Vredestein Pinza A/T in der passenden Größe gefunden, aber sonst keine Ahnung von dem Reifen.

  • Beim neuen sind die 20" in 255/55/20 110V und da sind Kraftstoff bei A und Nässe bei D. Zuletzt vor wenigen Wochen gabs da nix besseres am Markt. Hat mich doch etwas verwundert.

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  • Wo findet man denn diese Werte?

    Auf dem Amarok fahre ich Bridgestone Dueler AT 002 (für mich perfekt), die es aber nicht in der passenden Größe für den neuen gibt. Ich habe einen Vredestein Pinza A/T in der passenden Größe gefunden, aber sonst keine Ahnung von dem Reifen.

    Moin!


    Steht bei Google:


    Beispiel: Der Vredestein Pinza AT in der Größe 225/75 R16 hat Verbrauch = D, Nasshaftung = D.


    LG

    Uwe

  • Nässe D kannst in die Tonne treten, sowas würde ich niemals fahren


    nach einem warmen Sommer, sind die noch härter, hat zwar den Vorteil das sie sich nicht abfahren, aber Grip bei Nässe ist ein Witz, da kommt dann ständig das ABS bzw beim Gas geben das ASR

    Ja glücklich bin ich damit nicht. Ich hoffe ja doch das es bis dahin noch was besseres am Markt gibt. Beim gesamten Fuhrpark sind mir die beiden Punkte schon wichtig. Traglast bzw Geschwindigkeitsindex passten da bisher nicht zusammen. G-Index V (240) widerspricht sich auch mit der angeblichen 180 km/h Drosselung.

    Edit: Aktuell gibts mehr Auswahl, bei der Suche auf mehreren Portalen vor einigen Wochen sah das noch anders aus^^

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