3D Druckteile

• Moin zusammen,

da ich scheinbar nicht direkt was zu dem Thema finde, hier mal meine modifizierte Ablageschale aus Thingiverse. (Habe da kein Account und keine Lust was hoch zuladen.) Hier stell ich das mal rein, falls jemand das ebenfalls drucken möchte. Ich musste zweimal drucken, da die Schale 2% zulang war für meine Mittelarmkonsole. Habe das aber nicht ins Modell eingepflegt, sondern nur in Cura die Länge skalliert.

Wenn jemand will und noch spannende Druckteile hier posten/verlinken will, wäre vielleicht nen spannende Sache.

In der *.zip ist einmal die Fusion *.f3d Datei und die *.stl

Die orginal Datei habe ich zuerst gedruckt, bei mir leider knapp zulang. Und die Fächer sind bei meinem Kram in der Armlehne überflüssig.

Grüße, Johannes

Amarok_2010+_Arm_Rest_Caddy v2.zipIMG_9366.jpeg

• Gute Idee! Ich kenne mich zwar selbst gar nicht mit 3D-Druck aus (wüsste noch nichtmal, wen ich dafür fragen könnte), finde es aber spannend, was damit möglich ist. Eine weitere gute Möglichkeit, um für sinnvolles Zubehör fürs Auto zu sorgen, den es sonst einfach nicht geben würde.

Gerade bei der Mittelarmkonsole stört mich, dass das obere Viertel bis Drittel bei mir eher ungenutzt bleibt und wenn ich Kleinzeug habe, das ich da mit reinlege, muss ich fast immer alles komplett ausräumen (um überhaupt an die Powerbank, oder den WLAN Hotspot ranzukommen). Nur um dann alles wieder nacheinander ordentlich reinzulegen. Während der Fahrt ruckelt sich alles wieder durcheinander und der Spaß geht beim nächsten Mal von vorn los.

Danke, dass Du den Anfang machst.

• Ich habe mir für das RSI Smartcap Evo Sport einen Adapter gebaut, dass ich durch eins der seitliche Schiebefenster Landstrom beziehen und die Standheizungsbox sowie einen weiteren Verbrauchter mit Strom versorgen kann. Und die überschüssige Wärme der Standheizungsbox geht dann per Y-Adapter in das Hardtop.

Allerdings ist die STL viel zu groß, um sie hier hochzuladen (>40MB, wahrscheinlich wegen dem Gewinde). Bei Thingiverse habe ich noch nie was hochgeladen. Bis dahin erstmal melden, falls jemand Interesse hat, aber das ist hier auch eher Nische, glaube ich.

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Protoyp in PLA funktioniert gut, werde mal schauen, wie weit ich mit PETG komme oder ob es doch Nylon sein muss. Selbst PLA ist stabil genug für auch schnelle Fahrt und ich habe es eh nur drin, wenn ich Dachzelt fahre. Aber geht durch UV halt kaputt. Und die Kette fürn Blinddeckel habe ich natürlich noch entfernt.

• Tjoa das weis ich auch noch nich...das die Krümel durchrieseln?

😂😂

Erst hab ich mich auch gewundert, aber dann gedacht: Eigentlich ideal. Legst oben noch ein Handy drauf, unten liegt die Powerbank, Kabel durchs Loch, kannst das Handy gut aufladen. Oder den WLAN Hotspot, der müsste gut in das große Fach passen.

Zugegeben, die meisten werden das Handy irgendwo in Sichtweite hängen haben. In meinem Fall, wenn ich unterwegs bin, läuft fast alles übers iPad, das auch noch aufgeladen werden will. iPad und Handy gleichzeitig laden verträgt sich nicht gut, der andere Zigarettenanzünder ist vom Funkgerät belegt.

martin.g , Deine Adapterplatte ist auch ziemlich fein. Schade, dass ich kein RSI Hardtop habe, sonst hätte ich das so ähnlich direkt gebrauchen können.

Landstrom brauche ich zwar nicht, aber ich überlege, wie ich am geschicktesten 12V-Stromanschlussdosen nach außen verlege, weil mir das Gehampel mit Seitenklappen auf, Kabel umständlich reinlegen, Seitenklappen nicht gescheit schließen können, auf den Keks geht. Das fängt beim Stromanschluss fürs Dachzelt an, geht über den Betrieb der Standheizung und endet, fürchte ich, noch nicht bei der Beleuchtung für die Markise.

So nischig einem das eigene Projekt vorkommt, so bringt man trotzdem andere auf weitere Gedanken. :D

• Kurzes Update: Hier noch einmal herzlichsten Dank an johannes0309 , der mir die minimal zu groß geratene Schale geschickt hat!

Ich habe herausgefunden, wozu das Loch gut ist: 😌 Außer um Kabel durchlaufen oder Krümel im Dunkel verschwinden zu lassen, eignet es sich prima dazu, um nach alter Väter Sitte durchzufingern und die Schale wieder herauszuheben.

Sie passt mit leichtem Druck super gut rein, da klappert nichts. Was mir so lieber ist, denn gerade, wenns mal abseits befestigter Straßen geht, klappert schon genug im Auto.

Um die Schale wieder herauszugriffeln, könnte man versuchen, über die Ränder oder das eine Eck ranzukommen. Leichter tut man sich mit dem Loch. ;)

PS: WLAN-Router passt zwar nicht vorn ins große Fach. Dafür quer oben drauf gelegt. Plus Handy. Und die Klappe lässt sich immer noch passabel schließen. Also ich bin begeistert!

• Hallo miteinander,

ich hätte auch Interesse an der Druckdatei für die Schale in der Mittelarmlehne.

Wer von Euch kann die mir zur Verfügung stellen.

Leider habe ich keinen 3D Drucker selbst. So druckt mir das ein Kollege aus der Firma.

Besten Dank und schöne Grüße Uwe