[Anleitung] AGR wechseln

  • Nach dem Motto jetzt helf ich mir selbst... ;)


    Also Deckel auf und los gehts!


    IMG_20160303_170914-600x800.jpg
    Der Luftfilter ist als erstes im Weg und muss raus!


    Zuerst mal die Stecker ab.
    IMG_20160303_170958-800x600.jpg
    IMG_20160303_171011-600x800.jpg


    Den Unterduckschlauch ab.
    IMG_20160303_171149-600x800.jpg


    Den dicken Schlauch zum Turbo ab
    IMG_20160303_171031-600x800.jpg


    Schelle 1
    IMG_20160303_171037-600x800.jpg


    Schelle 2
    IMG_20160303_171041-800x600.jpg


    Den Beipass ab
    IMG_20160303_171049-600x800.jpg


    Jetzt den ganzen Turboschlauch mit Beipass raus fummeln.


    Dann den Luftfilterkasten lösen.


    Eine Schraube davor.
    IMG_20160303_170919-800x600.jpg


    Eine etwas versteckt dahinter.
    IMG_20160303_170948-800x600.jpg


    Nu kann der ganze Luftfilterkasten raus.
    Beim raus nehmen noch den Zuluftschlauch raus fummeln!


    Jetzt ist schonmal Platz um das Werkzeug abzulegen! ;)
    IMG_20160301_174402-600x800.jpg


    Jetzt muss der Partikelfilter gelöst werden!


    Erst die Schelle.
    IMG_20160303_171100-600x800.jpg
    Schraube lösen bis man sie öffnen kann und dann die Schelle vorsichtig mit Schraubendreher "oder so" lösen.


    Dann die beiden Schrauben raus die den Partikelfilter halten.
    IMG_20160301_174339-800x600.jpg


    Nu ist er so lose das man ihn etwas zur Seite drücken kann um überall ran zu kommen!
    Beim lösen aufpassen das die Blechdichtung nicht verbogen wird oder runter fällt!


    Jetzt geht es erst mit dem AGR los...!


    Erstmal Stecker ab.
    IMG_20160303_171020-600x800.jpg


    Unten drunter gibt es auch noch einen Stecker.
    IMG_20160303_171117-600x800.jpg
    Öldruck oder so..!?


    Unterdruck oben am AGR abziehen.
    IMG_20160301_174456-600x800.jpg


    Jetzt wirds fummelig!!!


    Zuerst dieses Rohr raus.
    IMG_20160301_175425-600x800.jpg
    Sitzt unterhalb vom AGR.
    IMG_20160301_173550-600x800.jpg
    IMG_20160301_174747-800x600.jpg
    Das muss komplett raus weil man sonst nicht an eine Schraube ran kommt mit der das Abgasrohr zum AGR am Krümmer befestigt ist!


    Das Abgasrohr zum AGR ist dann das nächste das raus
    muss.
    Das ist das Rechte von den beiden!
    IMG_20160301_174747-800x600.jpg
    Da sieht man das die erste Schraube schon raus ist!
    Das ist dann auch genau die Schraube die gern mal abreißt!!!
    Irgend ein schlauer Konstrukteur hat die Schraube so lang geplant das sie unten aus dem Krümmer raus schaut und da dann natürlich schön rostet...!
    Beim raus drehen wird sie dann fest und reißt ab.


    Also diese Schraube vor dem lösen schön mit Ölspray behandeln und dann anfangs immer ein Stückchen raus und dann wieder rein drehen!
    Dann wieder Öl drauf und weiter...!
    Ich habe sie im Ganzen raus bekommen aber das Gewinde musste trotzdem nach geschnitten werden (M8) und eine neue Schraube benötigt man auf jeden Fall auch!
    IMG_20160301_183119-800x600.jpg
    Das untere Gewinde ist das dass nachgeschnitten werden muss.


    Wenn das Abgasrohr dann komplett ab ist kann man die beiden Befestigungsschrauben vom eigentlichen AGR lösen.
    Die sind so versteckt das ich es nicht geschafft habe davon ein gescheites Foto zu machen aber wenn man ein neues AGR da hat kann man an dem ganz gut sehen wo man suchen muss...


    Als letztes müssen dann die Schrauben raus die den Wärmetauscher halten.
    IMG_20160301_180204-800x600.jpg
    Da sieht man das eine schon raus ist.
    Die andere (untere) ist ein absoluter Fingerbrecher!!!
    Allein diese Schraube hat mich eine halbe Stunde gekostet...!
    Mann kommt einfach oberübelbeschissen da ran!!!


    Wenn sie dann endlich raus ist muss man nur noch die beiden Kühlwasserschläuche vom AGR lösen
    IMG_20160301_174505-800x600.jpg
    IMG_20160301_173117-800x600.jpg
    ( vorher am besten mit Feststellzangen abklemmen damit kein Kühlwasser ausläuft) und dann ist es geschafft! :)


    Zusammenbau umgekehrt! ;)


    Die Dichtungen sind alle aus Edelstahlblech.
    Die habe ich wieder verwendet!


    Die untere Halteschraube vom Wärmetauscher habe ich durch eine Schraube mit Sechskantkopf ausgetauscht damit ich es beim nächsten mal einfacher habe...!
    IMG_20160303_171320-600x800.jpg
    M6x15


    Die Schraube im Krümmer ist jetzt auch kürzer damit sie nicht mehr von unten vergammeln kann.
    M8x20 reicht da!


    Wenn alles wieder zusammen ist muss noch etwas Kühlwasser nachgefüllt werden!
    Bei mir war es ca. 0,5 Liter


    Das neue AGR muss dann noch per Tester (VCDS) angelernt werden!


    Die ganze Anleitung ist natürlich ohne Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!!!
    Sie gibt nur wieder wie ich vorgegangen bin!


    Viel Spass beim basteln!

  • Eine wunderbare Anleitung. Gratuliere!! Da ich die Dinge gerne selber in die Hand nehme bin ich von deinem Beitrag sehr begeistert.
    Nochmals vielen Dank.




    Ps: Halte uns von deinen Basteleien bitte auf dem laufenden.Egal was!!!

  • ich verzweifele gerade am AGR-Kühler Einbau, habe dazu gerade einen Beitrag im Forum geschrieben. Aber nun sehe ich diese Anleitung, aber für welchen Motor gilt die? Bei meinem TDI 1,9/90KW Motor sieht das alles etwas einfacher aus, da der AGR-Kühler ja auch ohne Ventil ist. Also ich bekomme meinen nicht so einfach in die Montageposition. Aber was muss ich noch demontieren?
    Gruß Det


  • ich verzweifele gerade am AGR-Kühler Einbau, habe dazu gerade einen Beitrag im Forum geschrieben. Aber nun sehe ich diese Anleitung, aber für welchen Motor gilt die? Bei meinem TDI 1,9/90KW Motor sieht das alles etwas einfacher aus, da der AGR-Kühler ja auch ohne Ventil ist. Also ich bekomme meinen nicht so einfach in die Montageposition. Aber was muss ich noch demontieren?
    Gruß Det


    Moin!


    Von was für einem Auto schreibst Du, wenn Du einen 1.9 TDI meinst?


    Den Amarok gibt es nur als 2.0 oder 3.0.


    LG


    Uwe

  • zur Klarstellung: Bj 2013, 2,0/90KW und der AGR und das Ventil sind getrennt. Also nur der AGR Kühler musste raus. Bei diesem Motor sieht das eigentlich einfach aus. Aber nach hinten wegziehen geht nicht wegen des Edelstahlflexrohres, welches nach unten weggeht, nach oben stören diese beiden Metallnasen mit den Gewinden, die später den dreieckigen Außenhalter per Schrauben festhalten, sowie auf der anderen Seite der massive Turbolader. Hätte der Konstrukteur mitgedacht, hätte er diese beiden Metallnasen oben dünner ausgeführt und den Blechhaltewinkel dafür weiter Richting Motorblock verlängert. Und dann die Schraube mittig unter dem AGR weggelassen und als Steckverbindung ausgeführt. Da kommt man nämlich auch sehr schlecht dran. So hätte man den AGR easy nach oben rausziehen können. Aber der Rumpfmotor Konstrukteur hat wohl nicht dem Baureihenkonstrukteur gesprochen.
    [hr]
    AGR-2-kl.jpgAGR-1-kl.jpgAGR-3-kl.jpg
    hier noch 3 Fotos dazu


  • Alle 4 Zyl Amaroks aus Hannover haben den 140 oder 180 Motor mit getrenntem AGR vom Kühler. Zumindest wurde das hier immer so geschrieben.
    Das war Ende 12.
    Was es da ausser der Reihe noch gibt weiß ich nicht.

  • Problem gelöst. 2 Nächte drüber schlafen und dann in Ruhe andere Varianten ausprobieren, hilft offenbar. Raus genommen hatte ich den alten zuerst hinten nach oben und dann leicht nach hinten ziehen und kräftig nach oben. Der Einbau klappte eher anders herum: die beiden hinteren Rohrflansche zuerst schräg nach unten Richtung Einbauposition aber noch leicht nach hinten ziehen, dann den vorderen Teil runterdrücken. Sperrte allerdings immer noch, da 2mm fehlten. Also habe ich von der motorblockseitigen Halterung vorne die unter Kante mit einer kleinen Flex weggeschliffen (siehe Pfeil im Foto). Diese 2mm reichen dann, damit der AGR hinunter gedrückt werden konnte. Der Rest war dann easy aber mit viel Fummelei.
    Vielen Dank für die diversen Antworten !!
    Detlef
    [hr]
    hier kommt das Foto...AGR-drin-kl.jpg

  • Welchen Innendurchmesser haben eigentlich die Kühlwasserschläuche zum AGR-Kühler? (Würde mir da gerne zur Sicherheit 2 Ventile einbauen, falls undicht)


    Und evtl. weiß auch jemand welchen Innendurchmesser die Kühlwasserschläuche zum Innenraumwärmetauscher/Heizung haben?


    Danke schon mal und Gruß

  • Hallo Amaroker,

    vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin seit Oktober 22 Besitzer eines Amarok. Geiles Teil ich wollte immer schon sowas zum spielen haben.

    VW AMAROK (2HS2), 1968 cm3, 180 PS, 132 kW,BJ: 5/13

    Hatte aber kurz darauf immer wieder mal Kühlwasserverlust. Dank der tollen Hinweise und Anleitungen hier im Forum konnte ich scheinbar das Problem lösen. Muss natürlich noch testen über einen längeren Zeitraum. Jedenfalls war es der AGR Kühler! Hab das Teil nach euren Anleitungen

    ausgebaut und abgedrückt (Wasserseitig).Im kalten Zustand nichts, doch nach einem wenig erwärmen extremer Druckabfall.Der neue lag schon bereit also rein das Ding.

    Also nochmals vielen Dank werde begeistert alles weiterlesen.

    Gruss Jochen

  • Hallo Leute,


    ich hab den AGR-Kühler ja schon mal getauscht, als der Wagen Knapp 5 Jahre alt war, jetzt habe ich wieder die gleichen Symptome und denke jetzt wo er fast 10 Jahre alt ist, ist es nur konsequent, dass der Kühler erneut undicht ist :-D


    Leider habe ich die Drehmomente für die Schrauben an den Flunschen vergessen.

    Hat jemand die Anzugsdrehmomente für mich?


    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen,

    viele Grüße Euer

    Sisko