Standheizung

  • Habe das ding jetzt zum laufen bekommen. Das Relais war garnicht nötig und war auch nicht beschrieben. Ich gehe davon aus das das halt zusätzlich dabei war weils halt auch einfach nur nen Universalbausatz ist bei dem zusätzliche Sachen wie halter und so bei liegen. Habe leider den Tipp mit dem Rücklauf zu spät gesehen… Die bastelei am Tank war da leider schon getan?.


    Beim nächsten mal wirds so gemacht? Das einzige was nicht geht was denke ich aber der software zu schulden ist, ist die Timerfunktion. Da habe ich aber den Support angeschrieben.

  • Der IPCU Baustein, hasst du die noch Programmieren lassen?


    beim ersten Amarok nicht, Nachteil das Gebläse läuft dann nur so auf Stufe 1 ungefähr, also sehr langsam, dementsprechend dauert es länger bis es im Auto warm ist


    beim jetzigen hab ich die IPCU selbst programmiert, das Programm dazu gibts für 50 € in ebay, is ne einmalige Anschaffung und kannst ja auch Heizung auslesen und fehlercode usw, rentiert sich also


    und bei dem hab ichs so eingestellt das das Gebläse so zwischen 2 und 3 läuft



    Gruß Mani

  • Hallo Gemeinde,
    ich schreibe jetzt einfach mal hier zum Thema Standheizung weiter.


    Ich habe wegen eines Werkstatt Termins meinen Freundlichen gefragt ob er meine original Standheizung umstellen könnte auf Priorität Motorvorwärmen.
    Die Antwort war.
    Das geht heute bei den neuen Autos nicht mehr ( V6 Bj. 04-2020 ) und wehre auch wegen WLTP Abgasnorm verboten.
    Nun meine Frage wie geht das trotzdem?


    Gruß Uwe

  • Moin Uwe,


    zwar kann ich nur vom R4 bereichten, da ging es aber.


    Mit VCDS in das Steuergerät für die Standheizung, dort in die Einstellung für das Bit des "2/3-Wegeventil".


    Bei mir war Original die Einstellung "3" drinnen, dann bleibt der Motor kalt.


    Nach Änderung auf "2" wird der Motor mit vorgewärmt (nicht so stark wie z.B. bei meinem alten Benz, aber 40-50 Grad nach 15-20min)




    ACHTUNG: OHNE GEWÄHR und auf eigenes Risiko - Die Einstellungen können je nach Modell auch anders sein.


    Ralf


    Edit: hier war es schon beschrieben

  • Moin Gemeinde,

    Habe jetzt an meinem Aventura V6 258PS, Baujahr 19, mit Climatronic, Standheizung ab Werk verbaut, die Umstellung des Kühlmittel Ventils mit Carport Software wie folgt gemacht:

    18. Standheizung-Codierung- Kühlmittelventil von verbaut auf nicht verbaut geändert.

    Ergebnis nach einer Nacht Standzeit: Außentemperatur 4°, Laufzeit Standheizung 20 Minuten, Kühlwasseranzeige ca. 60 ° innen Raum leicht Warm, nach Motorstart Kühlwasseranzeige zurück auf 50°, Motor 2 Minuten im Stand laufen lassen Kühlwasseranzeige steigt auf 60° was sonst erst nach ca.5 km Fahrstrecke der Fall ist, würde sagen es Funktioniert.

    Climatronik ist auf Gebläsestufe 2, Luftstromtaste nach oben, linker Drehregler auf Automatik bei 23° gestellt.

    Mein Freundlicher war nicht in der Lage mit VCDS von VAG die Umstellung des Kühlmittel Ventils zumachen, soviel zur Fachwerkstatt.

    Gott sei Dank gibt es hier im Forum ja immer ein paar Leute die Ihr Wissen teilen man muss nur suchen wo es Steht, Danke dafür macht weiter so.

    MfG

    Mudfräse

  • Moin,


    wie konnte man nochmal die Vorwahltemperatur bei der Werksmäßig verbauten Standheizung einstellen (Climatronic)?

    Meine startet, unabhängig von der vorher eingestellten Temperatur immer bei 22°.


    Ralf


    Edit:

    einen Beitrag habe ich gefunden, wenn ich es richtig gelesen habe, verstellt dieser aber nur die Temperatur für den normalen Fahrbetrieb, jedoch nicht die Grundtemperatur für die Standheizung:

    <Temp einstellen>

  • Bei der werkseitig verbauten Heizung leider garnicht. Weder über VCDS noch über "Zündung an/aus Temperatur einstellen Tricks"