Erfahrungen mit dem Amarok 2023

  • Hallo Leute,


    nach dem ich notgedrungen 3 Jahre lang auf einen Touareg umsteigen musste weil es ja keinen Amarok mehr gab, denke ich grad über den neuen Amarok nach.....

    Da ich viel Anhängerbetrieb bis 3,5 Tonnen habe bleibt ja nur die Wahl zwischen Amarok oder wieder ein Touareg.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Ford im VW Pelz ?


    Gruß Mike

  • Ich hatte bisher keine Zeit ihn zu fahren, habe es aber noch vor. Im März 2024 sollte mein jetziger ersetzt werden. Was mich momentan noch abhält ist die fehlende Erfahrung damit (bei einem reinen VW konnte ich bisher darauf verzichten) und der in Österreich dank Nova enorme Preis. Listenpreis wäre für einen vergleichbaren V6 bei 93.000,- inkl. Nova und Märchensteuer. Selbst bei Vorführwagen wäre da der Preis noch rd. 20.000,- über dem von meinem jetzigen als Neuwagen. Einzig das der als Gebrauchter jetzt fast das selbe Wert ist wie vor 4 Jahren ist eine gute Verhandlungsbasis im Eintausch.

    Was an Technik im Neuen ist, ist aber schon sehr verlockend. Aber wie gesagt: blind kaufen kann ich hier zum ersten Mal nicht.


    PS: Das er auch weniger PS hat, darüber kann man vl noch drüber hinweg sehen ^^

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Hallo zusammen,


    ich habe ihn bis jetzt zweimal Probe gefahren und mich hat er nicht überzeugt , deswegen habe ich mir auch vor kurzem wieder den Vorgänger holen ,,müssen" als V6 von 2020.


    Beim Neuen fand ich einfach den V6 (241PS) Motor nicht so Kraftvoll wie beim V6 vorher (da sogar als vergleich nur den 224PS), er war gefühlt deutlich träger als mein jetziger 258PS und mein vorheriger 224PS obwohl er ja eingentlich ein wenig mehr Drehmoment haben soll. Außerdem merkt man ziemlich deutlich die schlechtere Verarbeitung vom Fordanteil im Amarok.


    z.B. die Türgriffe sind nicht so fest, man kann sie relativ gut nach oben und unter schieben

    dann die Mittelkonsole die man sehr stark zur Seite ziehen kann wenn man mal dran ruckelt

    die Türablagefächer kann man kaum nutzen weil die Verkleidung da drüber geht (passt kaum was rein)

    hinter den Rücksitzen ist kein Platz mehr für Sachen, lediglich zwei kleine Fächer sind unter den Rücksitzsitzflächen

    wenn man das elektrische Rollcover verbaut hat ist automatisch eine Kunststoffverkleidung auf der Ladefläche welche allerdings nicht richtig aufliegt sondern sich leicht hochwölbt

    und er ist vom Innenraum finde ich deutlich enger als der Vorgänger (man sitzt nicht mehr gefühlt 2Meter vom Beifahrer entfernt sondern wie im Golf direkt nebem ihm/ihr)


    was ich allerdings gut an dem Neuen finde ist die Wattteife, das elektrische Rollcover, das zweite Handschuhfach, die integrierten Abschleppösen vorne und die 360° Kamera welche nur leider nicht per Knopf aktiviert werden kann genau wie die StartStop Automatik die nur im Untermenü deativiert werden kann, was ich sehr schade finde, weil das ist nach dem Starten des Motors immer das erste was ich deaktiviere.


    Ps. die Negativen Sachen die ich aufgezählt habe, haben mir zum Teil alles Verkäufer gezeigt und das alles von verschiedenen Konzernen. Der neue scheint auch die Verkäufer nicht so richtig zu überzeugen.


    Wer überlegt sich den Neuen anzuschaffen sollte auf jeden Fall eine längere Probefahrt machen und sich alles genau anschauen. Er hat definitiv auch gute Seiten aber für das Geld finde ich definitiv nicht genug und daher habe ich mir ja auch den Vorgänger wieder geholt und warte dann erstmal ab wie lange er sich so macht bzw. ob er einfach nochmal überarbeitet wird und die ganzen Schwachstellen behoben werden.

    Der Name AMAROK stammt aus der Sprache der in Nordkanada und Grönland ledenden Inuit und bedeutet WOLF. Der Wolf gilt bei den Inuit als KÖNIG der Wildnis und beeindruckt durch seine Kraft und Robustheit, seine Ausdauer und seine Überlegenheit. 05.06.2009

  • Hatte den Aventura heute zum testen. Im Vergleich zum reinrassigen VW blieb das breite Grinsen aus.

    Was positiv ist:

    >In das Brillenfach passt jetzt auch eine Sonnenbrille

    >Die Lösung der Türgriffe innen

    >Display,, Rear View + Bedienung

    >Tankeinfüllung

    >2. Handschuhfach

    >230v

    >Sound mit Woofer

    >Heckklappe (Gewicht)

    >Sonnenblende variabel



    Negativ:

    >Auto Start/Stop nur über Display deaktivierbar und nur nach jedem Start

    >Dachantenne (die vom Testwagen war schon angebissen)

    >Motorabdeckung aus Gummi (war auch schon angebissen)

    >Die Türen kannst du nicht mehr einfach zufliegen lassen

    >Platzangebot in der 2. Reihe ist weniger geworden

    >Innenraum ist definitiv kleiner geworden. Ich habe das an zahlreichen Punkten bei beiden Modellen vermessen. Auffallen tut es wohl nur dem Insider. Für aussenstehende waren alle Pickup schon immer gleich gross^^

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Ein Rätsel ist mir da zur Zeit die Dachreling. PanAmericana hat die ab Werk und der Aventura nicht - soweit nicht tragisch, doch als Nachrüstung gibt es die auch nicht. Auf dieses Detail habe ich letztens nicht geachtet, da ich von Fixpunkten als Standard ausging. Möglich sind da nur bei externen Zubehöranbietern welche zum bohren ins Fahrzeugdach.........oder eben die klassischen Klammern, die zugegeben scheisse aussehen und nicht auf die Schnelle abgebaut werden können..........das bei einem Fahrzeug das 95K Listenpreis hat.

    Lieferzeit liegt aktuell bei rd 8 Monaten.

    Bei uns gibt es momentan viele lagernd mit den französischen Code - sprich Entfall AHK und beheizbares Lenkrad

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Zunächst Servus zusammen, bin neu dabei und würde gerne was zum neuen Amarok schreiben.

    Ich hatte bislang drei Amarok, zuletzt V6 Aventura 258 PS. Nun habe ich seit Dezember den neuen V6 mit 241 PS. Was für ein Downgrade! Die Leistung fehlt überall, aber man gewöhnt sich gezwungener Maßnahmen dran. Es geht dann mal los. 2. Tag Standheizung ohne Funktion, Freisprechmikrofon defekt somit versteht mich nicht niemand. Werkstatt sagt irgendwas zieht die Batterie leer, eine Woche Werkstatt Aufenthalt. Freisprechmikrofon wissen wir nicht was zu machen ist. Neuer Termin andere Werkstatt 6 Wochen! später. Mittlerweile geht das Tagesfahrlicht nicht mehr. 2 Tage in der Werkstatt, Freisprechmikrofon können wir nicht reparieren, VW möchte von allen meinen Handys

    die ich im Auto verwende die Daten! Fakt es soll ein neues Mikrofon eingebaut werden. Dieses ist aber frühestens in 10 Wochen!!! lieferbar. Das Auto soll dann eine Woche in der Werkstatt verbleiben. Mittlerweile ist ein Lüfter im Armaturenbrett defekt, hängt mit der Standheizung zusammen. Das Infotainmentsystem ist für die Tonne. Die Bedingungen der Heizung oder Lüftung während der Fahrt ist ein Blindflug, überhaupt lenkt dieses dermaßen ab weil vieles einfach unlogisch erscheint. VW nimmt in einem Schreiben Stellung dazu. Entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und das ich natürlich das Recht auf ein Neues funktionierendes Fahrzeug habe. Das war es dann auch schon. Keinen Lösungsvorschlag! Und dann der Schlusssatz. "Wir wünschen Ihnen viel Spaß im neuen Amarok." Was für eine Verarschung.

    Die VW Werkstätten sind abgenervt, weil Sie die Kisten nicht kennen, die Ersatzteile kommen dann auch noch von Ford. 70000,00€ ist diese Kiste absolut nicht wert. Ich würde diesen nicht mehr kaufen, und kann Ihn nicht empfehlen dann lieber direkt den Ford Ranger.... mittlerweile haben drei weitere Bekannte ebenfalls Probleme mit Ihrem neuen Amarok!

  • Unglaublich. Bei so Ansagen zur Lieferzeit von Ersatzteilen bei einem Neuwagen und fast schon verhöhnendem Schriftverkehr mit Textbausteinen direkt mit dem Anwalt Feuer machen. Dann kann man sich einigermaßen sicher sein, dass der Brief vor Absendung Korrektur gelesen wird und der konkrete Lösungsvorschlag steht schon parat.

    Alles andere ist reine Hinhaltetaktik und Mürbemachen. Funktioniert viel zu oft.

  • Ich bin den neuen Amarok letzte Woche Probe gefahren. Das Auto hatte 650 km auf der Uhr, als ich ihn abholte. Nach 15 km Fahrt fing das Radio an zu spinnen, konnte keinen Sende halten. Nach weiteren ca. 30 km dann Fehler Motorsteuerung "STOP"....wartete dann 2 Stunden bis mich ein VW Arbeiter abholte.

    Die Frage "Wie finden sie den Neuen" sparte sich der Verkäufer dann....Ich bleibe bei meinem "Alten" und dem Touareg! Solch ein ranger kommt mir nicht ins Haus, oder dann direkt vom Ford für 15 -20tsd € weniger

  • Ich bin den neuen Amarok letzte Woche Probe gefahren. Das Auto hatte 650 km auf der Uhr, als ich ihn abholte. Nach 15 km Fahrt fing das Radio an zu spinnen, konnte keinen Sende halten. Nach weiteren ca. 30 km dann Fehler Motorsteuerung "STOP"....wartete dann 2 Stunden bis mich ein VW Arbeiter abholte.

    Die Frage "Wie finden sie den Neuen" sparte sich der Verkäufer dann....Ich bleibe bei meinem "Alten" und dem Touareg! Solch ein ranger kommt mir nicht ins Haus, oder dann direkt vom Ford für 15 -20tsd € weniger

    In Österreich sind beide quasi gleich teuer laut Liste. Das Downsize bei der Leistung war einer der Kritikpunkte bei mir. Aus der Erfahrung vor meinen 4 Amarok und das der Fuhrpark in der alten Firma nur aus Ford bestand kenne ich die extrem langen Lieferzeiten. Das sollte sich hoffentlich noch legen.

    AT und DE sind da ja im Vertrieb als auch im Service sehr unterschiedlich ausgelegt. Ersatzteilmäßig ist bei der Werkstatt (Porsche Interauto - Generalimporteur viel auf Lager und falls nicht ist es um 0900 am nächsten Tag da. Mal schaun ob das zu halten ist. Und der Amarok ist auch ein gewisser Maßstab wie die Kooperation zwischen Ford und VW läuft..........da ist man wohl auch beim neuen Transporter schon gespannt.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Ein Bekannter war die Tage in Giessen, um sich den "neuen" anzusehen.

    So währe er ja in Ordnung, Preis schon gehoben.

    Los zur Probefahrt

    Steckt den Schlüssel rein, und sofort blinken 2 Fehlermeldungen auf.

    Verkäufer meinte nur könnte vorkommen, Model aus erst Serie, bei dem Wagen der Er in einem halben Jahr bekommen könnte gäbe es das nicht.


    Bekannter fährt morgen Toyota zur Probe

  • In Österreich sind beide quasi gleich teuer laut Liste. Das Downsize bei der Leistung war einer der Kritikpunkte bei mir. Aus der Erfahrung vor meinen 4 Amarok und das der Fuhrpark in der alten Firma nur aus Ford bestand kenne ich die extrem langen Lieferzeiten. Das sollte sich hoffentlich noch legen.

    AT und DE sind da ja im Vertrieb als auch im Service sehr unterschiedlich ausgelegt. Ersatzteilmäßig ist bei der Werkstatt (Porsche Interauto - Generalimporteur viel auf Lager und falls nicht ist es um 0900 am nächsten Tag da. Mal schaun ob das zu halten ist. Und der Amarok ist auch ein gewisser Maßstab wie die Kooperation zwischen Ford und VW läuft..........da ist man wohl auch beim neuen Transporter schon gespannt.

    Laut Liste kosten sie hier auch fast dasselbe...aber mein VW Dealer, bei dem ich Jahrelang Autos gekauft habe gibt mir nur wenig % und der fordhändler, wo ich noch nie kaufte haut gleich einen "Hauspreis" von 12 - 15k € weniger raus

  • ich bin mal die Konfigurator durch gegangen


    Ausstattung minimum Style, sonst bekommt man nur den Mädchenmotor und unbedingte Extras wie Metallic und paar Kleinigkeiten


    in D kostet er 63202.-

    in RO kostet er nur 50469.- weil ohne Leder, mag ich eh ned, ansonsten ist mir außer Diff sperre nichts aufgefallen was fehlt

    und bei den Nachbarn in A kostet er unverschämte 86898.- für uns und mit NOVA sogar 91181.- die spinnen komplett da drüben, also ein Import aus A fällt damit definitiv aus, Export nach A wäre eher was


    die noch hässlichere Ford Rübe kostet mindestens 65366.- bei uns als V6, Ausstattung hab ich nicht zu 100% verglichen, aber dürfte ähnlich sein und somit teurer als der VW


    also bleibt nur wieder ein Import aus RO, aber trotzdem bleibts ein Ford würg.gif

    Bekannter fährt morgen Toyota zur Probe

    gute Idee, und der Toyo kostet auch nur um die 50 000 mit dem größerem Motor, der allerdings viel schwächer ist

  • Bekannter fährt morgen Toyota zur Probe

    Dann wird er Spass haben, genauso wie ich.

    Ich hab nun knapp 30tkm runter, der grösste Teil davon auf den holprigen Strassen auf Sardinien und null Probleme.

    Mmm, Ok, der rechte Blinker im Spiegel hatte etwas Wasser drin, Toyota hat das aber postwendend mit einem neuen Blinker gelöst.

    Die 204 PS vom 2.9L reichen eigentlich um den Pickup flüssig zu bewegen, falls mehr gewünscht wird dann gibt es die J-Sport Leistungssteigerung per zusätzlichem Motorsteuergerät und dann werden es 240 PS die aber erst ab 2000 rpm spürbar werden.

    Das gute an der J-Sport Leistungssteigerung ist das Toyota Schweiz diese anerkennt und nach dem Einbau die Garantie vollumfänglich erhalten bleibt, soweit ich weiss ist das in Deutschland gleich.

    Natürlich kommt der 2.8L Toyota nicht an den 3L V6 vom alten Amarok heran, ist mit der Leistungssteigerung aber sehr ähnlich ausser das der V6 leiser und vibrationsärmer ist.

    Falls er einen Hilux möchte:
    Sag Deinem Bekannten das er auf keine Fall einen bestellen soll, sie Lieferfristen sind irgendwo zwischen 1-3 Jahren, daher einen nehmen der schon hier ist.

    Chris

  • Laut Liste kosten sie hier auch fast dasselbe...aber mein VW Dealer, bei dem ich Jahrelang Autos gekauft habe gibt mir nur wenig % und der fordhändler, wo ich noch nie kaufte haut gleich einen "Hauspreis" von 12 - 15k € weniger raus

    Gut, kommt ja auch immer drauf an. Da ich 1-2 Fahrzeuge im Jahr kaufe, schaut der Rabatt da auch anders aus. Listenpreise sind ja ansich überall recht flexibel.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Leider ist Österreich mit der Nova ein absoluter Horror.


    Aber die Nova bedient diesen fiesen, österreichtypischen Neidkomplex und wird deshalb nie verschwinden.


    p.s.

    bin Österreicher,

    ohne Neidkomplex.