Der neue Amarok 2022

  • das erste Jahr bist du Testfahrer, also abwarten


    bei mir ist es ähnlich, mein aktueller ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat erst 70 000 km, also bleibt er noch mindestens weitere 2,5 Jahre bei mir, und dann mal sehen wie weit sich der VW entwickelt hat und vor allem was er kostet

  • das erste Jahr bist du Testfahrer, also abwarten


    bei mir ist es ähnlich, mein aktueller ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat erst 70 000 km, also bleibt er noch mindestens weitere 2,5 Jahre bei mir, und dann mal sehen wie weit sich der VW entwickelt hat und vor allem was er kostet

    also ich schwimme da gegen den strom. den amarok habe ich bei der präsentation am wörthersee gesehen und gewusst: den muss ich haben. kurze zeit später bestellt ohne probefahrt oder ähnlichem. mittlerweile ist der 4. amarok bei der hälfte und ich denke das vw sich auch beim neuen nicht lumpen lässt. jetzt geht sich aber eine probefahrt vorher noch aus.....

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • So wie es für mich aussieht ist das der Todesstoss für den Amarok!

    Da kauf ich mir für ein paar Tausender weniger gleich den Ford,oder einen Japaner

    das sind eigentlich aussagen von unwissenden. hier kennt man sich ja mit der materie aus und ich meine schon das vw hier sehr viel eingebracht hat.

    preise stehen ja auch noch keine fest und japaner sind wesentlich kleiner.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • das sind eigentlich aussagen von unwissenden. hier kennt man sich ja mit der materie aus und ich meine schon das vw hier sehr viel eingebracht hat.

    preise stehen ja auch noch keine fest und japaner sind wesentlich kleiner.

    Also wenn Antrieb, Automatik und Motor von Ford ist (entgegen dem absoluten Top 3L VW Diesel)....wo hat sich VW eingebracht? Innenraum mit display in der Mitte sieht auch nach Ford aus....

  • Also wenn Antrieb, Automatik und Motor von Ford ist (entgegen dem absoluten Top 3L VW Diesel)....wo hat sich VW eingebracht? Innenraum mit display in der Mitte sieht auch nach Ford aus....

    anhand der bisher bekannten vergleiche sind die unterschiede aussen (das bekannte und von vw verwendete) unterhalb der gürtellinie schon da. der innenraum ist im direkten vergleich auch anders. bis auf das display - aber soll vw ein dreieckiges einbauen, um ja nur kein teil gleich zu haben?

    beim thema antrieb, automatik und motor bin ich selbst noch gespannt.

    2011-2014 Amarok 2l-163 PS / 2014-2017 Amarok 2l-190 PS / 2017-2020 3l V6-224 PS / 2020-2024 Amarok 3l V6-258 PS / 10/2024-2029 Amarok 3l V6-240 PS

  • Was mich an einem Auto interessiert sind

    Antrieb, Motor und Getriebe!! Der Rest ist zweitrangig. Was bringts mir wenn er innen und aussen gut ist abee die oben genannten Sachen scheisse!!

    So ist es...ich hatte noch nie Probleme mit einem VW Motor / Getriebe auf etlichen Millionen Km...aber einige mit Ford auf wenigen hundertausdend! Deshalb nein danke...es sei denn ein sehr günstiger Ford Ranger direkt! Was bringt mir das VW Zeichen auf dem Lenkrad???

  • Ist den sicher das dr neue Amarok mit Ford Motor und der selben Abstimmung wie der Ranger ausgeliefert wird?

    Hat jemand hier den Ford 3.0L V6 denn schon mal gefahren?

    Wer von Euch hat das 10 Gang Getriebe von Ford schon mal gefahren?


    Ich habe nur das 10 Gang Getriebe gefahren und da gibt es eigentlich nix auszusetzen ausser das es sich am Anfang ungewohnt anfühlt da die Schaltvorgänge kaum merklich sind und bei genauem fühlen das Getriebe andauernd kaum merklich schaltet.
    Der Vorteil davon ist aber das theoretisch das Getriebe immer im besten Drehzahlband gehalten wird was Leistungsmässig sicher nicht verkehrt ist und dazu wohl die Abgase reduziert damit auch mit den aktuellen Abgasnormen ein V6 möglich ist.


    Ford verbaut deren 10 Gang Automat seit Jahren an vielen deren Fahrzeuge und soweit ich weiss sind damit keine gravierende Probleme bekannt.


    Zum Thema Japaner, wer denkt das der neue Amarok nix für ihn ist dem empfehle ich die Japsen erst mal probezufahrend....
    Ich habs gemacht und die Realität war ernüchternd, ausser dem Hilux 2.8 den ich habe, aber auch der ist weit entfernt vom *L V6 vom Amarok.
    Nicht nur der Motor in Bezug auf Leistung und Laufruhe, auch das Fahrwerk ist um einiges weniger Komfortabler trotz der HD Federung des Amarok den ich hatte. Ebenfalls die "billig" wirkende Plastikausstattung der Japaner ist nicht eben das was sich ein Amarokfahrer gewöhnt ist.


    Wer ein Arbeitstier braucht dann ist der Isuzu D-Max mit dem 1.9L wohl die beste und mit 30-40K wohl günstigste Wahl.


    Chris

  • st den sicher das dr neue Amarok mit Ford Motor und der selben Abstimmung wie der Ranger ausgeliefert wird?

    Ja, ist ein Ford Motor

    Hat jemand hier den Ford 3.0L V6 denn schon mal gefahren?

    Soll wohl ein komplett neuer Motor sein, weil es bisher keinen passenden V6 3.0 gibt

    Wer von Euch hat das 10 Gang Getriebe von Ford schon mal gefahren?

    Ich im Ranger in 6.000 Km Australien...mir etwas zu nervös und dauernd am schalten

  • Tja, dann wird sich zeigen was Ford da entwickelt hat,
    der VW V6 war zweifellos Klasse, aber Ford USA weiss ja eigentlich auch wie Motoren gebaut werden müssen, vor allem grossvolumige V Motoren.

    Wenn sie den 3L V6 so hinbringen wie der 3.5L V6 dann wird's nix schlechtes und ich nehme an das sie den 3.5L V6 auf 3L verkleinern.

    Das mit dem nervös schalten ist klar und auch Gewöhnungssache.

    Ich sehe das nicht wirklich als Problem da er ja eigentlich kaum merkbar schaltet,
    ich bin mich am daran mich an den 6 Stufen Automat vom Hilux zu gewöhnen, der Amarok machte das besser aber
    der Hilux bringt mich auch von A nach B.


    In dieser Leistungsklasse gibt es nix vergleichbares und ist auch nix vergleichbares am Horizont zu sehen.
    Entweder kleinvolumige 4 Zylinder mit kapp bis genügend PS, aber alle subsportlich oder dann die unhandlichen US Pickups.
    Wenn die Amis es hinkriegen würden deren EcoDiesel in der EU zuzulassen wäre das eine sperrige aber sehr komfortable Lösung.


    Aber eben, es wird sich zeigen wenn die jeweiligen Käufer den neuen Amarok reinsitzen und probefahren können.

    Chris

  • Es bliebe dann zukünftig (2023?) noch der Ineos Grenadier als Pickupversion.


    BMW Sechszylinder, ZF Automatik, Sitze von Recaro, Entwicklung von Magna.

    5 Jahre Garantie ohne KM-Begrenzung (und ohne Zusatzkosten), Fertigung in der EU.


    Jetzt müssen die den nur noch ordentlich zusammenschrauben :-)


    https://ineosgrenadier.com/de/…zeug/fahrzeugkonfigurator



    Ralf