VCDS Codierliste

• Da ja immer mal wieder Fragen bzgl. VCDS Codierung aufkommen und noch keine derartige Zusammenfassung existiert,
    habe mir mal die Mühe gemacht und für die 4-Zylinder Amarok bis Modelljahr 2016 alle möglichen Codierungen und Funktionen zu einem doch ganz umfangeichen PDF zusammengeschrieben.

Das Inhaltsverzeichnis ist anklickbar, alle Steuergeräte wurden händisch durchgegangen. Die Codierungen sind getestet und nicht Copy and Paste aus anderen PKW Foren.

Über Ergänzungen, wenn es denn noch welche geben sollte, würde ich mich freuen.

Eine Liste für die V6-Modelle ab 2017 folgt dann irgendwann sobald ich mal einen in Ruhe an den Rechner bekomme.

Viel Spaß damit!

• Cool, danke! Allerdings gehen nicht alle Funktionen bei allen Baujahren bis 16.

Elektrische Spiegel anklappen zum Beispiel...

Aber das mit der Standheizung werde ich mal in Angriff nehmen. Schon lange vor und immer wieder verdrängt... 🤣

Gruß Heiko

PS: ich hab den Beitrag mal oben angepinnt, findet man schneller

"Die Stärke des Wolfes ist das Rudel, die Stärke des Rudels ist der Wolf!"

• Weltklasse - Danke

Bitte wenn möglich auch Liste - ab 2016 bis 2020

DANKESCHÖN und ein Steirisches Glück Auf

• Nun bedanke ich mich hier auch noch einmal explizit und ganz herzlich bei Dir!

Bisher habe ich das Ventil der Standheizung zum Motor erfolgreich rausprogrammiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Motor läuft deutlich ruhiger und sanfter, wenns morgens Minusgrade hat.

Außerdem habe ich die "Nachlaufzeit der Innenbeleuchtung nach Zündschlüssel ab" erhöht.

Verringern (wie von VCDS selbst vorgeschlagen) ist für mich keine Option. Wenn ich nachts lange unterwegs bin und noch etwas lesen, dafür aber nicht das Auto verlassen möchte, hat mich immer gestört, wie schnell die Innenbeleuchtung abschaltete, obwohl ich sie manuell eingeschaltet hatte.
    Ist aktuell bei ca. 18 Minuten und die Batterie machts ohne zu murren mit. Obwohl ja offenbar auch einige andere Stromfresser mit dranhängen, dem Surren nach zu urteilen, das nach Abziehen des Zündschlüssels zu hören ist. Bis das Auto dann wirklich abschaltet.

Ach, und weil ichs witzig finde, habe ich die Anzeige des nachzutankenden Volumens in der MFA aktiviert.

Aber auch um zu schauen, ob sich meine ungenaue Tanknadel auch auf die digitale Anzeige auswirkt. Und siehe da: die digitale Anzeige stimmt.

• die nachzutankende Menge stimmt bei mir nicht, sie stimmt mit der Tankuhr überein, also bei halb zeigt es 40 Liter an, aber wenn die Nadel voll erreicht hat, gehen ja noch weiter 10 l rein bis er wirklich voll ist

is aber wie so vieles nicht wichtig

• Vielen Dank für die tolle Liste.

Gibt es auch noch eine Möglichkeit eine Art Alarmanlagenfunktion mit der Standardhupe zu aktivieren?

Grüße,

Mike

Also wenn werkseitig kein Steuergerät für die Alarmanlage verbaut ist, erkennt das Fahrzeug auch keine "Verletzung" von z.B. Türen oder Sicherheitszonen etc.

• Das freut mich, das ich dem Einen oder Anderen noch ein paar Codierungen an die Hand geben konnte, auch wenn ein Großteil Spielerei ist ;)

Das nachzutankende Volumen verändert sich generell nur in 5 Liter Schritten und ist bei mir auch nicht sehr genau und somit nur ein netter Anhaltspunkt.

Und zum Thema V6 ab 2016: Da sich die Plattform zu MQB geändert hat, sind viele mögliche Codierungen die nicht Amarok spezifisch sondern generell in der Plattform integriert sind, auch in der umfangreichen MQB-Codierungen von Daniel Fuchs zu finden.

• Standlicht heißt so, weil man es nicht zum fahren benutzt.

Tagfahrlicht ist zum fahren, leider ohne Rückleucchten.

Die Frage ist also berechtigt, leider ist mir aber auch keine entsprechende Codierung bekannt. Das Bordnetzsteuergerät hat noch nicht so viele Möglichkeiten wie bei MQB-Fahrzeugen.

• Hallo zusammen habe einen Amarok Bj. 2015 ich möchte gern das mein Tfl (led streifen)beim blinken aus geht.Habe es genau nach Liste mit Vcds gemacht funktioniert aber nicht .Gibt es da noch eine andere Codierung?

• In Steuergerät Zentralelektrik die Anpassung anwählen und im Drop-Down den passenden Kanal auswählen. Da steht dann 0 oder 1 und ein Infofensterchen geht auf welche Zahl was tut. Entsprechend den Wert anpassen, auf "Test" klicken und dann auf "übernehmen"

Dann hat's bei mir geklappt. Wie die Kanal Nummer ist und was an welche Stelle codiert werden muss kann ich dir dies Wochenende noch raus suchen.

Gruß, Johannes