Hallo liebe Amaroker,
ich bin zufällig die Tage auf das Forum gestoßen und habe mir die einige Beiträge angesehen, die sehr hilfreich sind.
Was mich aber sehr wundert, dass niemand von euch das Problem mit dem Öldruck bei VW Dieselmotoren bekannt ist.
Ich habe vor kurzem bei meinen Motor 3.0 lt. TDI den Öldruck gemessen und war über 0.9 bar !!!! bis 1,1 bar zwischen dem Lehrlauf 600 touren bis 2100 Touren schockiert.
Erst ab 2100 Touren ging der Öldruck bis max 2,2 bar rauf. DAS IST VIEL ZU GERING!!
Jetzt ist auch erklärt, warum VW ein Motoröl 5W030 empfiehlt, denn es ist dünn wie Wasser und sorgt bei den geringen Öldruck zumindest für ein Mindestmaß an Schmierung.
Aber dass das langfristig den Motor schädigt, ist wohl jedem klar, der sich nur ein bisschen mit der Materie auskennt.
Auf das Problem wurde ich vor ca. 2 Monaten durch eine zufälligen "Fund" auf TikTok bzw. Instagram aufmerksam und folge seither einigen Motorenspezialisten in Deutschland.
Was die so vom Stapel lassen, ist mehr als besorgniserregend und zeigt auf, was alles in der deutschen Autoindustrie schief läuft.
Für mich ist klar, es ist wohl der größere Skandal als der Diesel-Abgas-Skandal, weil es dort "nur" um die Täuschung von Verbrauchswerten geht.
Übrigens in den USA habe deutschen Autohersteller schon brav für den zu geringen Öldruck-Skandal "bezahlt", was in unsere Presse nie zu lesen war!!!
Der zu geringe Öldruck hat zu teilweisen massiven Motorschäden schon bei 150000- 250000 km Laufleistung geführt.
Und das ist für mich als Besitzer einen VW- Vehikels ist das weit größere Problem, weil ein neuer Motor bzw. die Überholung richtig ins Geld gehen kann.
Schaut euch bitte auf TikTok oder Insta die Beiträge von HW Cartech, Hilbert Tuning an und ihr werde schockiert sein, was für einen Mist uns da VW (nicht nur VW) in den Motorraum eingebaut hat.
Was mein Recherchen ergeben haben ist, dass das Problem im Grunde alle Fahrzeuge deutscher Hersteller (BMW, Mercedes, VW, Porsche, AUDI,..) die mit AdBlue am Weg sind, haben.
Der Grund dafür ist die Erfüllung der irrwitzigen Abgasvorschriften der Behörden, das die Hersteller "gezwungen" hat, an allen Stellrädchen gedreht und so dummerweise leider auch am Öldruck.
Ich habe z.B. bei HW Cartech mein Steuergerät für 290,- umprogrammieren lassen und habe jetzt einen ganz "anderen Motor" im Wagen. Man merkt den Unterschied sofort.
Ich hoffe, dass ich damit einigen von euch helfen konnte und ich würde bitte, dass ihr mir Feedback sendet, wenn ihr bei eurem Amarok den Öldruck gemessen habt.
Wie hoch ist der Öldruck bei euch???
Liebe Grüße
Der Schluchtenscheisser aus Tirol