massives Öldruck-Problem beim 3.0 TDI Motor und v.m.

• Hallo liebe Amaroker,

ich bin zufällig die Tage auf das Forum gestoßen und habe mir die einige Beiträge angesehen, die sehr hilfreich sind.

Was mich aber sehr wundert, dass niemand von euch das Problem mit dem Öldruck bei VW Dieselmotoren bekannt ist.

Ich habe vor kurzem bei meinen Motor 3.0 lt. TDI den Öldruck gemessen und war über 0.9 bar !!!! bis 1,1 bar zwischen dem Lehrlauf 600 touren bis 2100 Touren schockiert.

Erst ab 2100 Touren ging der Öldruck bis max 2,2 bar rauf. DAS IST VIEL ZU GERING!!

Jetzt ist auch erklärt, warum VW ein Motoröl 5W030 empfiehlt, denn es ist dünn wie Wasser und sorgt bei den geringen Öldruck zumindest für ein Mindestmaß an Schmierung.

Aber dass das langfristig den Motor schädigt, ist wohl jedem klar, der sich nur ein bisschen mit der Materie auskennt.

Auf das Problem wurde ich vor ca. 2 Monaten durch eine zufälligen "Fund" auf TikTok bzw. Instagram aufmerksam und folge seither einigen Motorenspezialisten in Deutschland.

Was die so vom Stapel lassen, ist mehr als besorgniserregend und zeigt auf, was alles in der deutschen Autoindustrie schief läuft.

Für mich ist klar, es ist wohl der größere Skandal als der Diesel-Abgas-Skandal, weil es dort "nur" um die Täuschung von Verbrauchswerten geht.

Übrigens in den USA habe deutschen Autohersteller schon brav für den zu geringen Öldruck-Skandal "bezahlt", was in unsere Presse nie zu lesen war!!!

Der zu geringe Öldruck hat zu teilweisen massiven Motorschäden schon bei 150000- 250000 km Laufleistung geführt.

Und das ist für mich als Besitzer einen VW- Vehikels ist das weit größere Problem, weil ein neuer Motor bzw. die Überholung richtig ins Geld gehen kann.

Schaut euch bitte auf TikTok oder Insta die Beiträge von HW Cartech, Hilbert Tuning an und ihr werde schockiert sein, was für einen Mist uns da VW (nicht nur VW) in den Motorraum eingebaut hat.

Was mein Recherchen ergeben haben ist, dass das Problem im Grunde alle Fahrzeuge deutscher Hersteller (BMW, Mercedes, VW, Porsche, AUDI,..) die mit AdBlue am Weg sind, haben.

Der Grund dafür ist die Erfüllung der irrwitzigen Abgasvorschriften der Behörden, das die Hersteller "gezwungen" hat, an allen Stellrädchen gedreht und so dummerweise leider auch am Öldruck.

Ich habe z.B. bei HW Cartech mein Steuergerät für 290,- umprogrammieren lassen und habe jetzt einen ganz "anderen Motor" im Wagen. Man merkt den Unterschied sofort.

Ich hoffe, dass ich damit einigen von euch helfen konnte und ich würde bitte, dass ihr mir Feedback sendet, wenn ihr bei eurem Amarok den Öldruck gemessen habt.

Wie hoch ist der Öldruck bei euch???

Liebe Grüße

Der Schluchtenscheisser aus Tirol

• ja ich habe das Steuergerät umprogrammieren lassen und damit einen höheren Öldruck.

Jetzt sind des ab dem Start 23- 2,5 bar, das gut ist.

Ich lassen demnächst auch noch das Öl gegen 5W30 oder besser 5W40 austauschen.

noch ein Tipp: ich verwende das Additiv CERATEC von Liqui Moly beim Motoröl und nach dem Getriebeöl-Wechsel auch dort.

• Also, ich habe von den Problemen mit den im Audi verbauten Motoren gewusst; aus diesem Grund wollte ich das Kennfeld anpassen lassen. Bei meinem besteht das Problem aber nicht. Bei ca. 600 Umdrehungen hat er 1,3 Bar; sobald ich etwas Gas gebe, geht er bei 1000 Umdrehungen auf etwas über 2 Bar. Kann sein, dass beim letzten Update etwas geändert wurde.

• 1,3 bar bei 1000 und bei 2000 liegen 3 bar und ab 2500 der volle Druck 3,3.

Es gibt ja ein paar Firmen, die diese Anpassungen für den Audi anbieten. Den Höchstdruck verändern die gar nicht, und im Standgas haben die meisten 1,5 bar. Ich schreibe hier auch von Überdruck; wenn ich mir den Druck per Diagnose anzeigen lasse, musst du den Umgebungsdruck noch abziehen. In den Kennfeldern des Motorsteuergeräts wird auch der reale Druck geschrieben, also bei 600 Umdrehungen 230, bei 700 235, bei 800 245 und so weiter. Und wenn du jetzt den 0,9 bar Umgebungsdruck abziehst, sieht es wieder anders aus. Wie gesagt, bei meinem war nur im Standgas eine Abweichung von 200 mbar, und bei den Restwerten war es zu den Kennfeldern der anderen nicht mehr so viel. Wenn ich sehe, wie die Werte bei den Problemfahrzeugen aussehen, habe ich um Welten besseren Druck.

• Hallo in die Runde und erstmal fröhliche Weihnachten.

Gibt es denn verbindliche Vorgaben wie hoch der Öldruck bei welcher Drehzahl sein muss?

Vermutlich, aber das sind dann Werte von VWNF für Umweltauflagen und nicht von Motoroptimierer die ein langes V6 Leben wollen, oder habe ich dich falsch verstanden?

Das der Druck bei allen VAG V6 Motoren der neueren Generationen etwas zu gering ist, ist ein weiterer Indikator dafür, das der große Konzern schon lange keine "Volk(s)Wagen" der fährt und fährt und fährt mehr baut.

Auslesen mit div. Programme und ändern lassen, falls gewünscht. :)

• da ich heute mal wieder nen Ölwechsel gemacht habe und dann ja eh mit VCDS das Intervall zurück setzen mußte, hab ich bei der Gelegenheit gleich mal nach dem Öldruck geschaut

also bei mir ist der einwandfrei

Öldruck.jpg

die Werte vom Ladedruck und Öldruck sind schon um den normalen Luftdruck bereinigt, also das was ein normales Zeigerinstrument anzeigen würde, also ich seh da keinerlei Problem, die Überschrift ist also eher Bildzeitung als was seriöses

• die Überschrift ist also eher Bildzeitung als was seriöses

Überrascht das denn?

zufälligen "Fund" auf TikTok bzw. Instagram

folge seither einigen Motorenspezialisten

Für mich ist klar

was in unsere Presse nie zu lesen war

Das ist eben das Resultat, wenn man das Geschäftsmodell solcher TikTok- und Instagramhelden nicht verstanden hat.
    Reißerisches Gedöns bringen Aufmerksamkeit, Klicks und letztlich die Kohle. Eine Prise Wahrheit (ja, es gibt Probleme) wird mit viel Aufbauschen, hemmungslosen Übertreibungen, Weglassen von Informationen und letztlich viel Emotionalität, der man dann eh nicht mehr mit Fakten beikommen kann, vermengt und heraus kommt "die da oben verarschen uns nur".

Es stand sehr wohl in der Presse. Durchaus auch groß. Aber eben nur für diejenigen zu lesen, die nicht in einer Filterblase leben.

• Ein fröhliches Servus aus München,

ein sehr wichtiges Thema was hier erwähnt wurde und eine sehr gute Antwort von Felensiss !

Dazu würde ich noch gerne hintergrundinformationen hinzufügen damit vielleicht der eine oder andere es besser versteht.

Dieser fall des geringen Öldrucks bezieht sich hauptsächlich auf Motoren in Fahrzeugen des Alltags. Diese unterliegen strengeren Abgasgrenzwerten und Emissionswerten wozu der Amarok nicht zählt! Die grenzwerte sind höher für den Amarok weil er für den Nutzfahrzeugbereich konzipiert wurde. Das heißt die Öldrücke wurden bei Alltagsfahrzeugen beabsichtigt im niedrigen Drehzahlbereich niedriger gehalten wegen Reibwerten etc. um so unter die vorgegebenen Grenzwerte zu gelangen. (gewiefte VWler) Das liegt beim Amarok nicht vor weil höhere Grenzwerte vorgegeben sind und deswegen auch die höheren Öldrücke bei niedriger Drehzahl.

Und bitte nicht von den gleichen Motorkennbuchstaben verwirren lassen. Unsere Amaroks haben die gleichen Motoren aber die Parameter und auslegungen sind anders als in den Alltagsfahrzeugen, genauso wie viele Einzelkomponente.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Last von den Schultern nehmen und freue mich auf mehr.:saint:

Mit freundlichen Grüßen

Evangelos

• Ich habe vor einiger Zeit ein Video gesehen über die Instandsetzung eines 3 Liter V6. Dort sprach der Monteur von einem Ventil, welches den Öldruck senkt "siehe Photo". Ist so etwas an unseren Motor auch verbaut? Wofür soll das gut sein? Kann hierdurch der zuvor beschriebene Fehler entstehen? Vielleicht hilft euch die Info ja weiter.

• Ich habe vor einiger Zeit ein Video gesehen über die Instandsetzung eines 3 Liter V6. Dort sprach der Monteur von einem Ventil, welches den Öldruck senkt "siehe Photo". Ist so etwas an unseren Motor auch verbaut? Wofür soll das gut sein? Kann hierdurch der zuvor beschriebene Fehler entstehen? Vielleicht hilft euch die Info ja weiter.

Ein zu hoher Öldruck könnte Öl durch die Simmeringe drücken und ähnliches. Die meisten Motoren haben deshalb einen Öldruckbegrenzer, meistens in der Pumpe selbst.

Der aktuelle 3,0l Diesel hat ebenfalls einen Öldruckbegrenzer in der Ölpumpe.